Freitag, 16. Juli 2010
Polenta
Themen: Kochen
So, damit jetzt auch mal wieder ein Eintrag mit Inhalt (bzw. ein Eintrag aus einer anderen Kategorie als „meta“) kommt:

Seit ein paar Wochen gehört zu meinem Trockenfutter-Repertoire außer Reis (und Graupen) und diversen Hülsenfrüchten auch Polenta. Davon habe ich mir vor einiger Zeit auf gut Glück eine Packung gekauft, und die ist inzwischen fast alle.

Polenta ist ja ebenfalls einerseits einfach zu lagern und lange haltbar und andererseits einigermaßen wandelbar. Und, wie Reis und Hülsenfrüchte, auch nicht so furchtbar teuer.
  • Man kann es nicht nur auf die „traditionelle“ Weise würzen (also mit Gewürzen aus dem Glas bzw. Tütchen), sondern auch, indem man es statt in Wasser in Brühe kocht. Oder indem man in das Wasser einen Brühwürfel tut.
  • Man kann beim Kochen diverse Sachen hineinstreuen. Ich habe ja eine große Tüte mit getrocknetem Suppengrün herumstehen, weil ich mir ganz gerne „Suppe mit Zeug“ koche (also: heißes Wasser, ein Brühwürfel, Reis, getrocknetes Suppengrün sowie etwas Hackfleisch o. ä., falls ich welches da habe). Also: Polenta (plus Wasser plus Gewürze/Brühwürfel/...) plus Trockengemüse = Gemüse-Polenta. Ich möchte mir irgendwann auch mal Polenta mit (Trocken-) Pilzen machen, aber leider sind die Dinger geradezu ekelhaft teuer. Da muß ich noch eine Weile sparen.
  • Man kann es als Hauptgericht oder als Beilage servieren.
  • Man kann es mit verschiedenen Soßen servieren. Oder, wenn man beim Kochen genügend interessante Sachen hineingestreut hat, auch mal ganz ohne Soße.
  • Man kann daraus sogar eine leckere Nachspeise kochen, indem man Rosinen und vielleicht auch etwas Trockenobst (kleingeschnippelt!) hineinstreut und das Ganze, wenn man will, noch mit etwas Zucker abschmeckt. So einen Maispudding mit Rosinen gab’s bei uns manchmal in der Mensa.
  • Irgendwo habe ich auch noch ein Rezept für Maisbrot herumliegen; dafür braucht man, wenn ich mich recht entsinne, ebenfalls Polenta...
Mengenmäßig rechne ich pro Person ca. 4 cl (3 EL) Polenta plus 18 cl Flüssigkeit für Polenta als Hauptgericht; für eine Beilage oder Nachspeise darf es ruhig weniger sein.

Hmm, ich habe von neulich noch etwas Tomatensoße übrig; ich glaube, heute gibt’s zum Abendessen Polenta mit Tomatensoße, bevor die mir womöglich noch verdirbt...

Nachtrag: Argl – Maßeinheiten verwechselt. Die oben angegebene Menge (4 cl Polenta plus 18 cl Flüssigkeit) ist für Polenta als Beilage oder Nachspeise; für ein Hauptgericht ist es etwas arg wenig, da darf man ruhig doppelt soviel nehmen. Das ist mir leider erst nach dem Kochen aufgefallen. Naja, macht nichts, bei der Hitze habe ich sowieso nicht soviel Hunger und dann gibt’s heute abend halt Tomatensoße mit Polenta statt umgekehrt, wie eigentlich geplant. ;-)

... Permalink


Neue Farben fürs Blog
Themen: meta
Nachdem ich gestern schon am allgemeinen Layout dieses Blogs herumgebastelt hatte, kamen heute die Farben dran.

Ich bitte alle um Entschuldigung, die heute morgen während meiner „Bastelzeit“ hierher kamen und das Blog in teilweise, ähm, eigenwilligen Farbkombinationen zu Gesicht bekamen. ;-)

Genau wie beim restlichen Layout bin ich mit dem Ergebnis noch nicht vollständig zufrieden, aber ich finde es schon mal ein ganzes Stück besser bzw. interessanter als vorher. Es kann also sein, daß ich in Zukunft wieder anfange, an den Farben herumzudrehen, aber es kann auch sein, daß ich das nicht tue.

Auf jeden Fall habe ich wieder ein paar neue Sachen über CSS gelernt und auch ein brauchbares Online-Tutorial gefunden.

Nachtrag: So, nach zwei weiteren Stunden Herumschrauben an Farbeinstellungen bin ich glücklich. Was natürlich nicht bedeutet, daß ich nie wieder etwas daran verändern werde; aber die Wahrscheinlichkeit, daß das in naher Zukunft passieren wird, ist ziemlich gering.

... Permalink