Dienstag, 7. Oktober 2008
Persönliches (2)
Themen: meta, FAQ
Da ich beim besten Willen keine Zeit habe, Kommentare zeitnah auf „Verdächtiges“ zu durchsuchen (Ihr wißt schon: Urheberrechtsverletzungen, Beleidigungen, Links auf strafrechtlich relevante Seiten, Trolle...), habe ich die Kommentarfunktion gar nicht erst angeschaltet.

Wer mit mir in Kontakt treten will, möge das bitte per E-Mail tun: schnecki (miau) iki (dot) fi. (Den Ausdruck „miau“ habe ich von einem Kollegen, der der Meinung ist, daß das betreffende Zeichen „wie eine sitzende Katze von oben“ aussieht.) Ich kann zwar nicht versprechen, daß ich auf alle Mails antworten werde, aber ich werde sie zumindest alle lesen. Großes Indianer-Ehrenwort.

Schnecki? Tja, das ist mein anderer Spitzname. Nicht weil ich so langsam wäre oder weil ich den anderen immer ihren Salat wegesse oder weil ich mein Haus mit mir herumschleppe, sondern weil ich Schnecken an sich ziemlich sympathisch finde und sie auch sammle – also Schneckenbilder und -figuren natürlich, keine echten. Ihr dürft Euch das jetzt nicht so vorstellen, daß in meiner Wohnung lauter Schnecken die Wände hochkrabbeln... aber immerhin habe ich mehrere Fenster- und Regalbretter voller Schnecken: Schnecken aus Glas, Schnecken aus Ton, Schnecken aus Stein, schneckenförmige Deko-Kerzen... Ein paar (unbewohnte) Schneckenhäuser sind natürlich auch dabei. Das Glanzstück meiner Sammlung ist die Cosy Snickili von Steiff, von der ich leider kein Foto bei der Hand habe...

Außerdem zeichne ich ab und zu Schnecken-Cartoons, von denen ich bei Gelegenheit mal ein paar einscannen und hier veröffentlichen werde.

Ich habe oben geschrieben, ich wäre nicht „wie eine Schnecke“, also nicht besonders langsam oder fremden Salat anknabbernd; aber angefangen hat das mit „Schnecki“ tatsächlich mit einem Gespräch mit einer Bekannten, in der diese mich mit einer Schnecke verglich. Das lief ungefähr so:

Sie: Hach, Schnecken haben’s gut; wenn die zuviel Streß haben, ziehen sie sich einfach in ihr Haus zurück, und da können sie dann in aller Ruhe neue Kräfte sammeln. (Pause.) Sag mal, das machst du doch auch immer...

Ich: ???

Und ein paar Tage später hatte ich dann meine erste Cartoon-Schnecke gezeichnet und war inzwischen ebenfalls der Meinung, daß man als Schnecke tatsächlich gewisse Vorteile hat.