Freitag, 17. Juni 2011
Willkommen im Mittelalter!
Themen: Vermischtes
So, gestern bin ich 40 geworden. Jetzt bin ich offiziell „im mittleren Alter“. Mal gucken, wann die Midlife crisis kommt. Allerdings habe ich den Verdacht, daß der Nervenzusammenbruch im letzten Herbst schon der Höhepunkt der Midlife crisis gewesen sein könnte... <grübel>

Ich habe mir einen schönen Tag gemacht! Unter anderem habe ich mir selber einen leckeren Kuchen gebacken:

[Bild: ein Stück selbstgebackener Käsekuchen mit Schokofüllung]

Das ist ein Käsekuchen mit Schoko-Grießbrei-Schicht unter dem „Käse“. (Rezept kommt bald...) Mein Geburtstagsgeschenk an mich selber war dieses Jahr eine schöne Backform aus hitzebeständigem Glas, die ich mit diesem Kuchen dann eingeweiht habe.

Außerdem habe ich einen Apfelwein angesetzt und einen längeren Spaziergang gemacht. Die Pflanzenwelt da draußen ist immer noch bzw. mal wieder sehr hübsch anzusehen; die Tierwelt natürlich auch. Die ältesten der Entchen kriegen schon ihre Erwachsenenfedern. Meine Güte, wie die Zeit vergeht!

[Bild: mehrere Wochen alte Entenküken mit den ersten "Erwachsenenfedern"]

Diese rötlichbraunen Federn an Brust, Flügeln und Bürzel sind auf jeden Fall keine Kinderdaunen mehr! Aber in der Nähe gibt es ja noch weitere Entenfamilien, deren Küken noch deutlich jünger sind...

[Bild: Entenküken klettern auf Steinen herum]

... und sich auch ab und zu noch unter der Entenmama verstecken.

[Bild: Entenmutter sitzt auf jungen Entenküken]

Aber wir haben natürlich auch noch die ganzen anderen Tiere...

[Bild: überrascht guckendes Eichhörnchen an Futterstelle]

... beispielsweise Eichhörnchen, die immer wieder ganz erstaunt gucken, wenn ich mit meiner Kamera auftauche.

[Bild: überrascht guckendes Eichhörnchen an Baumstamm]

Und Hasen gibt’s auch noch! Normalerweise sieht man sie immer nur ganz kurz während der Dämmerung vorbeihoppeln, aber dieser hier...

[Bild: auf Waldlichtung sitzender Hase]

... saß im hohen Gras und guckte mich nur so von der Seite an. Ich konnte außer diesem noch ein paar weitere Fotos schießen, bevor er die Nase voll hatte und davonhoppelte.

Also für die Hasen gibt’s Gras und für die Enten gibt es andere Pflanzen.

[Bild: eine Lilie blüht am Teichufer zwischen Birken]

Ich sehe immer wieder Entenkükengruppen die Dickichte am Rande dieses oder jenes Weihers buchstäblich abgrasen. Sieht ganz schön lustig aus, wenn man vom Ufer aus nur die Lilien wackeln sieht, während darunter eifriges Gepiepse hervordringt!

[Bild: Wiese mit blühenden Lupinen]

Wilde Lupinen blühen hierzulande so Anfang, Mitte Juni. Also unter anderem zu meinem Geburtstag. Daher mag ich diese Blumen sehr gern. :-)

Aber auch in den Gärten gibt es mal wieder Schönes zu betrachten. Unter anderem haben wir an unserem Haus gerade einige sehr schöne Pfingstrosen:

[Bild: rosa Pfingstrosen im Garten]

... und das, obwohl Pfingsten doch schon vorbei ist... Aber macht nichts, hierzulande blühen ja auch die Osterglocken in den meisten Jahren erst lange nach Ostern... Damit muß man sich halt abfinden, wenn man so nah am Nordpol lebt wie ich. Aber zum Ausgleich liegt neben unseren Schneeglöckchen in den meisten Jahren auch wirklich noch Schnee. ;-)