Montag, 1. November 2010
Geolocation
Themen: Computer, Sicherheit
Gerade habe ich (mal wieder auf der Suche nach etwas völlig anderem) in einem der zahlreichen Konfigurationsmenüs meines Browsers die Option „Geolocation anschalten/abschalten“ entdeckt.

(Die Konfigurationsmenüs meines Browsers sind ganz besonders zahlreich, weil ich Firefox mit diversen Plugins, unter anderem Configuration Mania, benutze. Configuration Mania ist so richtig was für Spielkinder wie mich; damit kann man an so ziemlich jedem Detail seines Browsers nach Herzenslust herumkonfigurieren. Juhu!)

Nachdem ich mich informiert hatte, was dieses „Geolocation“ eigentlich ist (aha: da kann man seinen Browser die geographische Position seines Rechners an die Seiten übermitteln lassen, die man ansurft), wollte ich das zumindest mal ausprobieren.

Praktischerweise gibt es für sowas eine Testseite. Da wird, wenn man Geolocation deaktiviert hat, eine Default-Landkarte angezeigt, auf der man anscheinend sehen kann, wo der Mensch, der die Seite geschrieben hat, sich gerade befand, als er die Seite schrieb. Aber wenn man Geolocation aktiviert hat, kriegt man (nach der freundlichen Frage des Browsers: diese Seite will Geodaten haben, wollen wir ihr welche geben?) stattdessen eine Landkarte angezeigt, auf der die eigene Position markiert ist.

Soweit zumindest die Theorie.

In der Praxis haben sie bei mir immerhin das richtige Bundesland erwischt. Juhu! Allerdings scheint mein Browser Geodaten zu übermitteln, die so aussehen, als stünde ich in Helsinki hinter der Hauptpost. Dabei sitze ich doch gerade in Vantaa bei mir im Wohnzimmer... und das ist laut Google Maps an die 14 km von der Helsinkier Hauptpost entfernt. <grübel>

Naja, vielleicht ist da ja noch ein Fuzzing- bzw. Anonymisierung-light-Modul eingebaut, von dem ich nichts weiß und das dafür sorgt, daß nur mein ungefährer Aufenthaltsort übertragen wird. ;-)

Zuerst hatte ich ja vermutet, daß das, was da angezeigt wird, nicht die Position meines Rechners ist, sondern vielleicht die des von mir gerade benutzten Einwahlknotens. Aber irgendwie kann ich mir nicht so recht vorstellen, daß der ausgerechnet hinter der Helsinkier Hauptpost stehen sollte. Und überhaupt: wo denn da?

... Permalink