Dienstag, 1. März 2011
Copyright und Lizenzen
Themen: FAQ
Alle von mir stammenden Inhalte in diesem Blog (Texte und Bilder) stehen unter der Creative-Commons-Lizenz CC-BY-NC-SA.

Das schreibe ich nicht zu jedem Text und zu jedem Bild extra dazu. Sollte etwas mal ausnahmsweise nicht unter dieser, sondern unter einer anderen Lizenz stehen oder die Rechte bei jemand anderem als mir liegen, dann schreibe ich das extra dazu.

Und das Layout an sich (also diese bestimmte Kombination von Farben, Formen und Schriften) befindet sich, soweit ich das beurteilen kann, in der Public Domain.

Im einzelnen bedeutet das:
  1. Das Layout darf von mir aus jeder gerne verwenden (oder imitieren, abwandeln, parodieren...), wie er will. Ich maße mir nicht an, irgendwelche einklagbaren Rechte und/oder finanzielle Ansprüche auf die Kombination verschiedener Gelb- und Brauntöne zu haben oder auf die Verwendung eines Banners ganz oben auf der Seite (oder auf das Setzen von Überschriften in einer größeren Schrift oder was auch immer) zu haben. Allerdings bezweifle ich auch stark, daß jemand anderes auf etwas mit so relativ geringer Schöpfungshöhe irgendwelche rechtlichen oder sonstigen Ansprüche haben kann...
  2. Text und Bilder dürfen ebenfalls gerne von anderen verwendet, also zitiert oder als Grundlage eines eigenen Werkes benutzt bzw. remixt, werden, aber nur mit Quellenangabe (an deren genaue Form ich – siehe unten – keine besonders hohen Ansprüche stelle). Werke, die Zitate aus diesem Blog enthalten oder auf Inhalten dieses Blogs basieren, dürfen mit derselben (oder einer äquivalenten) Lizenz verbreitet werden. (Das bedeutet allerdings auch, daß ich das Zitieren aus diesem Blog und das sonstige Verwenden meiner Inhalte in einem kommerziellen Werk oder Produkt so ohne weiteres nicht erlaube. Siehe Punkt 5.)
  3. Bei einer Verwendung meiner Inhalte im Rahmen des „fair use“ dürfen die in Punkt 2 genannten Regeln aber gebrochen werden – beispielsweise darf ein Werk, das als „fair use“ geltende Zitate aus diesem Blog enthält, durchaus auch ohne meine explizite Erlaubnis kommerziell vertrieben werden. („Fair use“ ist ein Begriff aus dem angelsächsischen Rechtsbereich; Wikipedia hat dazu nähere Informationen (auf englisch). Unter „fair use“ fallen solche Sachen wie ganz kurze Zitate, aber auch kürzere oder längere Zitate im Rahmen von Rezensionen oder Parodien sowie von Forschung und Lehre. Also falls jemand mein Blog rezensieren oder darüber eine wissenschaftliche Arbeit schreiben will: bitte sehr, bitte gern.)
  4. Ich verlange für die Verwendung von Inhalten aus diesem Blog nach den Bedingungen in Punkt 2 und 3 keine Lizenzgebühren.
  5. Die Verwendung (also das Zitieren oder Remixen) unter anderen als den in Punkt 2 und 3 genannten Bedingungen ist damit allerdings nicht ausgeschlossen! Sollte tatsächlich mal jemand etwas aus meinem Blog in einem kommerziellen Werk verwenden wollen oder ein auf Inhalten aus meinem Blog basierendes Werk unter einer anderen Lizenz als der von mir verwendeten anbieten wollen: Bitte schickt mir eine E-Mail! Mich würde vor allem interessieren, um was für ein Werk es sich handelt und was für ein Verwendungszweck bzw. was für eine Lizenz geplant ist. Ich bin nicht kategorisch gegen eine Verwendung unter anderen als den von mir verwendeten Regeln, aber ich will die Möglichkeit haben, vorher „nein“ zu sagen. Auch wenn ich mich redlich bemühen werde, öfter „ja“ als „nein“ zu sagen. ;-)
  6. Und natürlich freue ich mich auch, wenn jemand, der meinen Text zitiert oder eins meiner Bilder im Rahmen von Punkt 2 oder 3 verwendet, mich darüber informiert. Obwohl ihr das in solchen Fällen natürlich nicht tun müßt. Aber wie gesagt, es würde mich freuen. :-)
  7. Bei Remixen würde ich mich außerdem freuen, wenn aus dem Kontext der Veröffentlichung oder Anwendung (implizit oder explizit) klar wird, daß es sich um einen Remix und nicht das Original handelt – vor allem, wenn mein Name noch dransteht. ;-)
Grundsätzlich freue ich mich, wenn von mir hier produzierte Inhalte verbreitet werden – denn das bedeutet ja in den meisten Fällen, daß sie demjenigen, der sie da verbreitet, gefallen. Und da ich mit diesem Blog auch kein Geld verdiene und auch nicht vorhabe, dies je zu tun, stelle ich die Inhalte gerne kostenlos zur Verfügung.

Wenn jemand tatsächlich etwas von mir zitieren oder remixen will, bin ich bei der Form der Quellenangabe nicht pingelig. Da könnt ihr „Julias Kartoffelkiste“ schreiben oder einfach nur die URL des Blogs (oder des konkreten Eintrags, den ihr zitiert) oder meinetwegen auch „Julia-Sileas“ oder meine E-Mail-Adresse („schnecki ät iki pünkt fi“ in dieser oder einer anderen Form, in der sie als E-Mail-Adresse zu erkennen ist). Oder ihr könnt bei einer Publikation online einfach einen Link hierher setzen.

. . .

Hier ist eine Liste der Layout-Komponenten, die nicht von mir stammen:
  • Die beiden Counter kommen von Blog Counter bzw. Flag Counter.
  • Informationen zu den Quellen der Bilder, die ich für das Banner und das Favicon verwendet habe, sowie zu der Schrift im Banner gibt es in einem gesonderten Eintrag.
  • Das Creative-Commons-Lizenzlogo stammt natürlich von Creative Commons.
  • Der Text der Fußzeile („Powered by...“) und die dort verwendeten Logos gehören, äh, ihren jeweiligen Besitzern. Jedenfalls nicht mir.
  • Und die eingeblendete Werbung stammt höchstwahrscheinlich von den jeweils werbetreibenden Unternehmen... auf jeden Fall ebenfalls definitiv nicht von mir. ;-)

. . .

Ich weiß nicht, ob ich das hier wirklich noch erwähnen muß, aber nur zur Sicherheit: Man darf mein Blog (die Startseite oder einzelne Einträge oder auch Bilder) gerne verlinken! Dazu müßt ihr mich nicht extra fragen. Aber ich glaube, es hat sich schon hinreichend herumgesprochen, daß man im Web natürlich alles verlinken darf, was eine URL hat. Eine Mail des Inhalts „darf ich auf die von dir verfaßte Seite http://wasauchimmer einen Link setzen?“ habe ich, glaube ich, schon seit mehreren Jahren nicht mehr bekommen... ;-)