Samstag, 4. September 2010
Wer bloggt hier eigentlich?
Themen: FAQ
Kurze Antwort: ich.

(Jaja, ich weiß...)

Längere Antwort:

Ich heiße Julia, bin <murmelmurmel> Jahre alt – nein, das schreibe ich jetzt nicht, denn sonst müßte ich die Zahl ja jedes Jahr um eins nach oben korrigieren, und das ist viel zuviel Arbeit. Sagen wir mal: ich bin Anfang der 1970er Jahre geboren. Ich stamme aus Saarbrücken im schönen Saarland, wohne aber seit dem Spätsommer 1994 in Finnland – davon die meiste Zeit in Vantaa und dazwischen mal kurz (Spätwinter 2001 bis Sommer 2002) in Espoo.

(Und ja, ich kann Finnisch. Die Finnen behaupten: fließend; aber ich bin da eher skeptisch und frage mich, wieviel davon Wahrheit und wieviel davon Schmeichelei oder einfach Bewunderung für die mutige Ausländerin ist, die sich an eine so komplizierte Sprache herantraut. In Wirklichkeit ist Finnisch gar nicht so furchtbar kompliziert, aber die Finnen glauben das halt. <schulterzuck>)

Ich bin von Hause aus Sprachwissenschaftlerin (ich habe irgendwann vor langer Zeit mal Computerlinguistik studiert und auch Veranstaltungen in anderen irgendwie sprachwissenschaftlichen Fächern, z. B. Vergleichende Sprachwissenschaft, Phonetik und sogar so exotische Sachen wie Sumerologie besucht), aber gearbeitet habe ich zuerst als Softwareentwicklerin (OK, das ging noch als „irgendwie sprachwissenschaftlich“ durch, denn es handelte sich um linguistische Anwendungen, also Spellchecker und solche Sachen) und bin vor etwa 10 Jahren dann in die technische Dokumentation sozusagen hineingerutscht. (Heutzutage kann man dieses Fach richtig echt studieren, aber damals ging das allen Kollegen so: man hatte irgendwas vage damit Verwandtes als beruflichen Hintergrund, z. B. etwas Sprachwissenschaftliches oder Dolmetscher/Übersetzer oder eine Ingenieurwissenschaft, und fing dann aus irgendeinem Grund an, gegen Geld Dokumentationsmaterial zu produzieren. Oder wie ich es ausdrücke, für die Dolmetscher/Übersetzer unter uns: Texte von der Ingenieurssprache in die Normalsprache zu übersetzen.) Zwischendurch habe ich auch immer wieder in der Erwachsenenbildung gearbeitet und da vor allem Computerkurse (Linux! VMS! Linux! SGML! Linux! Und habe ich schon Linux erwähnt?) und Deutschkurse auf fortgeschrittenem Niveau geleitet.

(„Erwachsenenbildung“, das klingt so gelehrt... Eigentlich war ich nur ein einziges Mal speziell für diesen Zweck irgendwo angestellt, das war ein Deutschkurs; alle anderen Kurse habe ich an meinem jeweiligen Arbeitsplatz für interessierte Kollegen organisiert. Aber die waren alle erwachsen und haben sich hoffentlich dadurch irgendwie gebildet, also: Erwachsenenbildung. So. <fußstampf>)

Über meine diversen Hobbys, Interessen und sonstigen Eigenheiten kann man sich wohl ganz gut informieren, indem man einfach mein Blog verfolgt. Oder man kann es sich einfach machen und den entsprechenden FAQ-Eintrag lesen. Hier will ich nur ganz kurz erwähnen, daß die diversen Berufe, die ich bis jetzt ausgeübt habe, rein zufällig alle mit einem oder mehreren meiner Hobbys in engem Zusammenhang standen bzw. stehen.

Oder vielleicht nicht rein zufällig. Man bewirbt sich ja nicht nach dem Zufallsprinzip um Studienplätze in irgendeinem Fachbereich und später dann auf irgendwelche freien Stellen, sondern eher auf solche, die einen schon irgendwie interessieren und die einem irgendwie liegen. Ich habe halt das große Glück, daß es einige meiner Freizeitinteressen als legitime Studienfächer bzw. Berufe gibt. :-)

Was gibt es sonst noch über mich zu sagen? Ich bin
  • Zwilling (als Sternzeichen; Geschwister habe ich keine);
  • Single und kinderlos;
  • zweisprachig (Deutsch und Englisch – was insofern bemerkenswert ist, als ich Englisch erst im relativ fortgeschrittenen Alter von 14 Jahren zu lernen anfing und es dennoch irgendwie schaffte, auf Beinahe-Muttersprachniveau mit fast nicht mehr wahrnehmbaren deutschen Akzent zu kommen und sogar anzufangen, statt „neutralem“ Englisch einen Dialekt zu reden, wenn ich nicht aufpasse);
  • Computerfreak (und angeblich auch so analytisch – böse Menschen sagen: gefühlskalt, nicht ganz so böse sagen: unromantisch – wie ein Computer);
  • Bücherwurm und Leseratte;
  • Brillenträgerin;
  • eher rundlich (da kommen so einige Klischees zusammen);
  • Heidin;
... und jetzt fällt mir nichts mehr für diese Liste ein.

Ach ja, eins noch: Ich gebe hier (in diesem Eintrag oder sonstwo im Blog) meinen Familiennamen absichtlich nicht an. Diejenigen meiner Bekannten und Verwandten, die hier mitlesen, habe ich selber auf das Blog hingewiesen, und alle, die sonst noch so mitlesen, sind durch Zufall darauf gestoßen. Ich will nicht gefunden werden. Jedenfalls nicht einfach so von jedem. Denn ich blogge hier teilweise über extrem persönliche Sachen und will dem sprichwörtlichen bösen Nachbarn oder auch solchen Leuten wie zukünftigen Arbeitgebern usw. nicht unbedingt irgendwelche Steilvorlagen liefern, indem ich hier meine sämtlichen seltsamen Hobbys und meine sämtlichen exotischen politischen Meinungen und meine sämtlichen peinlichen Krankheiten und meinen vollständigen Namen alles zusammen ins Internet stelle... ;-)