Freitag, 24. Oktober 2008
Videolose Videokonferenz
Themen: Büroalltag
Ich hatte gerade eine – sagen wir mal: interessante Besprechung.

Eigentlich sollte es eine Videokonferenz werden, da die Teilnehmer an drei oder vier verschiedenen Orten saßen. Deshalb mußten wir uns alle vorher so eine seltsame Videokonferenz-Software herunterladen und installieren.

Soweit, so gut.

Als ich es fast 10 Minuten nach (geplantem) Beginn der Konferenz immer noch nicht geschafft hatte, eine Verbindung zum Konferenzserver aufzubauen, und inzwischen eine recht hübsche Sammlung seltsamer Fehlermeldungen beisammen hatte, rief ich die Leiterin der Konferenz an und erfuhr, daß niemand die Verbindung hatte aufbauen können. Naja, wenigstens lag’s nicht an meiner eigenen Doofheit oder so...

Am Ende hatten wir statt einer halbstündigen Videokonferenz ein halbstündiges Gruppen-Telefonat und betrachteten die uns eilends zugemailten Slides jeweils auf unseren eigenen Rechnern.