Mittwoch, 8. Oktober 2008
Große Erleichterung
Themen: Computer
Gerade hat der Computerdoktor angerufen: er hat alle Tests abgeschlossen, die er vorhatte, und es sind keine weiteren Fehler aufgetreten. Ich kann den Rechner jetzt also abholen. Uff – der Abend ist gerettet.

Das problematische Einzelteil war die eine Hälfte meines Arbeitsspeichers (der Rechner hatte zwei Speicherchips, von denen anscheinend einer kaputtgegangen war). Nachdem er zuerst den einen, dann den anderen probeweise entfernt hatte, war ziemlich bald klar, welcher der beiden kaputt ist. Ist ja auch nicht so kompliziert: wenn man Teil A einbaut, stürzt der Rechner im Testbetrieb nach ein paar Stunden ab (manchmal schon nach ein paar Minuten); wenn man Teil A wieder ausbaut und stattdessen Teil B einbaut, arbeitet das Ding 24 Stunden lang fröhlich alle möglichen Tests durch, ohne auch nur ins Schwitzen zu kommen.

Prima, jetzt hoffe ich nur, daß ich genügend Geld für einen neuen Chip dabeihabe – die Garantie ist nämlich schon längst abgelaufen. Sonst muß ich mit einem halbierten RAM heimgehen...

Links in diesem Beitrag:

... Permalink


Usability für Roboter (und solche, die es werden wollen)
Themen: Usability
Die Geschichte von dem Webdesigner und dem Suchmaschinen-Robot (gefunden bei woodshed productions) ist doch immer wieder aufs neue lustig.

Heute komme ich drauf, weil ich gerade mit einer Kollegin, die bei uns für Usability zuständig ist, über Webdesign im allgemeinen und merkbefreite Webdesigner im besonderen gelästert habe.

Das absolute „Glanzlicht“ meiner Sammlung war bis gestern der Dozent, der die erste Stunde des Kurses „Usability in Interface Design“ damit begann, daß er uns eine Webseite vorführte, die er entworfen hatte. Ganz oben auf der Seite stand „optimiert für 800×600 Pixel“. Das wollte er uns dann als „user-centred design“ verkaufen. Kennt der Mann denn nur Leute, die alle genau denselben Bildschirm haben wie er? – Ich benutze diese Anekdote seitdem gerne als Negativ-Beispiel. Zum Glück war der Rest des Kurses deutlich besser.

Aber gestern stieß ich dann auf den Webauftritt einer Firma (deren Namen ich hier nicht nennen möchte, sonst meinen die am Ende noch, ich würde Werbung für sie machen), der vollständig in Flash realisiert war. Voll-stän-dig. Ich habe kaum meinen Augen getraut... Das Ganze sah zwar sehr hübsch aus, das muß man ihnen lassen; aber was nützt mir der hübscheste Webauftritt, wenn man keine Bookmarks setzen kann, wenn eine Textsuche praktisch unmöglich zu implementieren ist und wenn ein guter Teil der potentiellen Kunden von vornherein ausgesperrt wird? (Es gab nämlich nicht mal eine minimale HTML-Alternativseite, auf der man den Namen der Firma und vielleicht noch den Hinweis „ohne Flash kommt hier keiner rein“ hätte lesen können; mit einem nicht-flash-fähigen Browser sah man einfach nur eine leere Seite.)

Links in diesem Beitrag:

... Permalink