Dienstag, 14. Oktober 2008
Telefon- und andere Nummern
Themen: Computer
Das Skype-Plugin für Firefox, das einem alle Telefonnummern auf einer Webseite automatisch als eine Art Buttons anzeigt (mit denen man vermutlich mit einem einzigen Mausklick die betreffende Telefonnummer wählen kann – ich hab’s noch nicht ausprobiert), mag ja ganz praktisch sein. Es ist allerdings nicht unfehlbar: eben hat es mir im Webshop eines großen Verlagshauses doch glatt eine ISBN in so einen Telefonnummer-Wählbutton umgewandelt.

Messerscharfe Schlußfolgerung: Das Plugin greift sich anscheinend alles, was nach einer Zahlenfolge von einer gewissen Mindestlänge aussieht, und versucht das dann in eins seiner Schemata zu pressen. Dabei erkennt es zwar Ländervorwahlen, überprüft aber keine Ortsnetzkennzahlen. Oder zumindest nicht alle. Sonst wäre es nicht auf die Idee gekommen, es gäbe in Finnland eine Ortsnetzkennzahl „0“.

... Permalink