Montag, 27. Oktober 2008
Nach der Wahl ist vor der Wahl
Themen: Finnland
Am Wochenende durfte ich ja mal wieder wählen gehen.

Die Wahlhelfer haben eine Weile gebraucht, um zu merken, daß
  1. mein deutscher Reisepaß leider keine finnische Personenkennziffer enthält;
  2. es sich bei diesem Paß dennoch um ein gültiges Ausweispapier handelt und
  3. ich wirklich ich bin.
Zuerst wußte ich gar nicht, warum sie meinen Paß so interessiert lasen... so spannend ist das Ding nun auch wieder nicht... Zum Glück bekam ich irgendwann mit, daß das, was sie da suchten und nicht fanden, die letzten vier Stellen meiner (im Wählerverzeichnis angegebenen) Personenkennziffer waren. Da die ersten sechs Stellen der Personenkennziffer mit dem Geburtsdatum identisch sind, konnte ich die beiden dann schnell überzeugen, daß es sich bei „Sìleas, geboren am DD.MM.YY“ (wie es im Paß steht) und „Sìleas, PKZ DDMMYY-ABCD“ (die laut Wählerverzeichnis wählen durfte) um dieselbe Person handelt.

Es wurde auch langsam Zeit – hinter mir hatte sich schon eine Schlange gebildet.

Hoffentlich erinnere ich mich bei der nächsten Wahl (in so sechs Jahren oder so?) noch daran, daß ich mir endlich mal ein finnisches Ausweispapier besorgen sollte. Wir Ausländer-mit-festem-Wohnsitz bekommen ja angeblich problemlos einen finnischen Personalausweis; aber bis gestern war ich noch nie in einer Situation gewesen, in der mir so ein finnischer Personalausweis gegenüber meinen diversen anderen Ausweispapieren einen Vorteil gebracht hätte, deshalb hatte ich es nie für nötig gehalten, einen zu beantragen...

Links in diesem Beitrag:

... Permalink


Handwäsche
Themen: Lektionen des Lebens
Lektionen des Lebens vom Wochenende:

Handwäsche kleinerer Wäschemengen im Waschbecken = OK.

Handwäsche kleinerer Wäschemengen im Waschbecken mit heißem Wasser = nicht OK, sondern aua.

Meine armen Hände...

... Permalink