Freitag, 3. Oktober 2008
Hochfliegende Pläne
Themen: meta
Was mir an Themen so vorschwebt:

Kurze Antwort: alles, was mich so bewegt.

Lange Antwort: Sprachwissenschaft, Linux, Finnland, Essen & Trinken (& Kochen), Kunsthandwerk (vor allem die ganzen interessanten Sachen, die man mit Draht und Glasperlen anstellen kann), Religionswissenschaft, technische Dokumentation (und Schreiben im allgemeinen), ADHS und Asperger... Konrad Zuse schrieb in seiner Autobiographie an einer Stelle (halb entschuldigend, halb trotzig als Einleitung zu einer seiner Meinung anscheinend thematisch nicht ganz passenden Anekdote), in einer Autobiographie sollte eigentlich nichts off-topic sein. Dieses Recht beanspruche ich auch für mich, obwohl ich mich eigentlich noch etwas zu jung für eine eigene Autobiographie fühle.

(Und spätestens jetzt haben mich vermutlich alle erkannt, die mir schon mal irgendwie begegnet sind: „Hmm, Sprachwissenschaften, Linux, Finnland, Glasperlen, und dann zitiert sie auch noch Zuse... das kann doch nur...“)

... Permalink


Persönliches
Themen: meta
Mancher wird sich vielleicht fragen, was es mit meinem Namen auf sich hat.

Also, eigentlich heiße ich Julia, und „Sìleas“ ist die schottisch-gälische Form dieses Namens (habe ich aus einem Sprachkurs in Schottland mitgebracht). Ausgesprochen wird es „SCHIE-less“, oder, für die Sprachwissenschaftler unter uns, [ˈʃiːləs]. (Oh Mann – Copy-Paste von einer Unicode-Seite. Ich will meine Compose-Taste wiederhaben... Blöder Windows-Rechner.)

Und dieses Blog habe ich in erster Linie eingerichtet, um einen Ort zu haben, wo ich all das aufschreiben kann, was mir so passiert oder durch den Kopf geht. Ich habe mich in den letzten Monaten nämlich immer wieder dabei erwischt, daß ich meine Mails an eine gute Freundin (Du weißt, wer Du bist) als Tagebuch mißbrauchte und dann immer ein schlechtes Gewissen hatte. Schließlich mußte sie sich regelmäßig durch kilometerlange Texte kämpfen und fühlte sich womöglich noch verpflichtet, alles zu kommentieren... dabei hat sie doch eigentlich auch noch anderes zu tun...

Naja, und jetzt blogge ich halt. Also in erster Linie eigentlich für mich selbst. Wenn’s auch noch jemand anderes liest, um so besser.

... Permalink