Mittwoch, 6. Oktober 2010
Fortschreitender Herbst
Themen: Finnland
Vor ein paar Tagen mußte ich zur Uni-Bibliothek, und bei der Gelegenheit (bzw. auf dem Heimweg) konnte ich endlich mal fotografieren, wo ich hier eigentlich wohne.

[Ortsschild von Vantaa]

Ja, OK, das ist nicht unser Haus (das befindet sich ungefähr 2 km entfernt, irgendwo ganz rechts hinter den Bäumen), sondern das Ortsschild an der Autobahn. Aber ist es nicht ein hübsches Ortsschild? Auf finnischen Ortsschildern sieht man nämlich außer dem Ortsnamen (in offiziell mehrsprachigen Gegenden sogar in mehreren Varianten; hier: oben finnisch, unten schwedisch) auch noch das Ortswappen. (Das ist einer der Gründe, warum ich hierzulande lieber mit dem Fernbus als mit dem Zug verreise; so kriege ich die ganzen Ortsschilder und Wappen zu sehen!)

Soweit ich weiß, hat der Fischschwanz im Vantaaer Wappen damit zu tun, daß es hier in den Flüssen früher mal so viele Lachse gab, daß die Leute von weither (sogar aus Estland!) angereist kamen, um Lachs zu fischen.

Lachs habe ich hierzulande zwar immer nur in geräucherter Form oder in Dosen gesehen, aber immerhin. Ach ja, auf Sushi wurde er auch schon gesichtet. Aber wenigstens sind die Flüsse noch so sauber, daß man darin baden kann. (Um diese Jahreszeit natürlich nicht unbedingt mehr; das wäre ein bißchen zu kalt...)

Der Herbst schreitet indessen fort. Daß es schon ziemlich kalt ist, habe ich ja schon erwähnt. Die Vogelbeerbäume sehen jetzt auch schon deutlich herbstlicher aus als neulich.

[Vogelbeeren und Herbstlaub]

Die Pflanzen in den Blumenkübeln vorm Haus ebenfalls. Manches ist schon verblüht oder am Verblühen...

[verblühte Rose im Blumenkübel vorm Haus]

... aber dafür hat’s jetzt Astern.

[Astern im Blumenkübel vorm Haus]

Ach ja, a propos Rosen: Hier in der Gegend gibt es einige interessante Rosensträucher. Einer trägt jedes Jahr um diese Zeit schwarze Hagebutten – so etwas hatte ich, bevor ich hier hinzog, noch nie gesehen. Blätter und Blüten an dem Ding sind ganz normal; nur im Herbst werden dann die Hagebutten schwarz...

[schwarze Hagebutte am Strauch]

Einige weitere Sträucher tragen ganz normale rote Hagebutten, die allerdings so dick werden (mehrere Zentimeter Durchmesser!), daß ein amerikanischer Bekannter diese Rosenart kurzerhand auf den Namen „mega rosehip plant“ taufte.

[riesige rote Hagebutte]

Der Strauch, den ich im letzten Januar mit Schnee auf den Beeren fotografiert habe, sieht jetzt im Herbst so aus:

[Strauch mit roten Beeren]

Letztes Jahr um diese Zeit mußte ich mal zum Flughafen raus (bzw. zur DHL-Niederlassung dort, weil die es nicht auf die Reihe gekriegt hatten, mir ein Päckchen nach Hause zu liefern... aber darüber habe ich ja schon an anderer Stelle gejammert). Für den Aufwand wurde ich mit einer wirklich schönen typisch südfinnischen Herbstlandschaft entschädigt (auch wenn DHL natürlich nichts für die Landschaft kann) – so richtig mit den in dieser Gegend so verbreiteten rötlichen Granitfelsen und der typischen Vegetation (lies: Birken und Kiefern). :-)

[Fels mit Birken und Kiefern]

Andere Bäume sind um diese Jahreszeit allerdings auch sehr hübsch anzusehen.

[herbstliche Eiche]

Dieses Blatt hing vorgestern an einem Strauch bei uns im Garten.

[buntes Herbstblatt am Strauch]

Wie gesagt, der Herbst schreitet fort... Ich freue mich schon auf die Fliegenpilze. ;-)