Freitag, 20. August 2010
Spätsommer, Frühherbst
Themen: Finnland
Ich habe es ja eben schon erwähnt: Seit ein paar Tagen ist es hier herbstlich. Allerdings vor allem vom Wetter her, und die Luft riecht auch schon schön nach Herbst (leider kann man den Geruch nicht fotografieren), aber die Natur sieht (bis auf das Wetter halt) noch eher sommerlich aus. Zumindest geht es in den Blumenkübeln vorm Haus noch recht sommerlich zu.

[Bild: Blumen im Blumenkübel]

Immerhin hat’s im Wald schon die ersten Pilze.

[Foto: zwei Pilze im Wald]

Und Vogelbeeren. Diese Bäume wachsen bei uns in der Gegend überall und sehen um diese Jahreszeit mit ihren roten Beerendolden sehr malerisch herbstlich aus.

[Bild: Vogelbeeren am Baum]

Eben war ich noch einmal kurz draußen und bin einen Teil meiner Walking-Strecke gelaufen, allerdings mit der Kamera statt den Stöcken. Tja, obwohl ich hier relativ nah an der Großstadt (Helsinki) wohne – nach nur 20 Minuten im Bus bin ich im Stadtzentrum –, kann ich keine 100 m von unserem Haus entfernt in so einem schönen Waldstück spazierengehen... (Unter einem dieser Bäume standen auch die oben gezeigten Pilze.)

[Foto: Waldstück in Kaivoksela]

[Foto: Waldstück in Kaivoksela]