Donnerstag, 14. Januar 2010
Finnischer Winter
Themen: Finnland
Zur Zeit sieht’s bei uns hinterm Haus so aus:

[Bild: finnische Winterlandschaft]

Irgendwie läuft mir fast jedesmal, wenn ich dieser Tage vor die Tür gehe, unser Hausmeister über den Weg. Und meist ist er mit Schneeschippen beschäftigt. Und meist erklärt er mir dann, heute sei mal wieder ganz vortreffliches Wetter zum Skilanglauf und wo ich denn meine Skier hätte.

Ich frage mich, wie lange er sich mit meiner (scherzhaften) Antwort „die sind noch im Laden“ (Übersetzung: ... noch nicht gekauft) noch zufriedengeben wird.

<nichtsosportlichfühl>

An einigen Sträuchern sind noch Beeren, Hagebutten und Ähnliches dran:

[Bild: Zweig mit Beeren und Schnee]

Den Strauch muß ich bald noch einmal fotografieren gehen, denn seit einigen Tagen haben wir wunderschönen Rauhreif.

[Bild: Zweig mit Rauhreif]

Hier sieht man einen Birkenzweig, an dem noch ein verdorrtes Blatt hängt, mit besagtem Rauhreif. Das längliche verschwommene Ding im Hintergrund ist übrigens unser Haus.

Und ja, im Moment haben wir Temperaturen, bei denen man sich unheimlich darüber freut, daß finnische Fenster meist vierfachverglast sind (also: klassische Doppelfenster mit Luftzwischenraum, aber wenn man genauer hinsieht, merkt man, daß jede Scheibe aus zwei Scheiben besteht).

Nachtrag: Tut mir leid, daß die Bilder nicht gleich zu sehen waren. Ich hatte etwas mit den Tags verhunzt... Jetzt sollten sie jedenfalls sichtbar sein.