Samstag, 2. Oktober 2010
Heute, beim Einkaufen...
Themen: Finnland
... beziehungsweise eigentlich auf dem Weg zum Supermarkt und wieder zurück...

Ich wunderte mich, daß fast alle Leute, die mir unterwegs begegneten, wattierte Jacken trugen. Viele trugen auch Mützen, einige sogar Handschuhe.

Ich dagegen hatte einen knöchellangen Rock an und am Oberkörper ein T-Shirt (ohne Unterhemd!) und darüber eine kurzärmelige Cordbluse als Jackenersatz. Und auf dem Kopf eine Baskenmütze, aber die trage ich eigentlich nicht zum Gehirn-Warmhalten, sondern vor allem, damit meine Haare nicht auf dumme Gedanken kommen. (Ich habe extrem feine Haare und sehe, wenn ich draußen keine Kopfbedeckung trage, selbst bei Windstille spätestens nach 10 Minuten aus wie Urban Priol.)

Als ich wieder heimkam, fiel mein Blick beim Einkäufe-Wegräumen zufällig auf das Thermometer vorm Küchenfenster. Vier Grad...! Ach, deshalb waren die anderen alle so dick angezogen...

Ich persönlich hatte es draußen ja eher angenehm kühl gefunden.

Ich hoffe, das sind nicht die ersten Vorboten der Wechseljahre. Dafür fühle ich mich noch ein bißchen zu jung. ;-)

Im Moment ist das Wetter hier übrigens sehr schön herbstlich. Als ich heute morgen in Richtung Supermarkt losgezogen bin, hatten wir leichten Nebel; der hat sich inzwischen aufgelöst, und jetzt hat’s herrlichen Sonnenschein. Laut Wetterdienst ging die Temperatur heute nacht allerdings bis auf den Gefrierpunkt runter.

Und die Bäume sind schön bunt. Ich muß wohl bald mal wieder mit der Kamera losziehen...