Dienstag, 27. Juli 2010
Eichhörnchen
Themen: Vermischtes
Heute morgen beim Frühsport (Nordic Walking einmal rund ums Viertel) habe ich endlich herausfinden können, wozu die seltsamen kleinen Holzplattformen gut sind, die hier im Wald an manchen Bäumen montiert sind.

Das sind Eichhörnchen-Freßstationen. (Keine Ahnung, ob da ab und zu ein Förster vorbeikommt und Futter drauflegt oder ob die Eichhörnchen Selbstversorger sind. Nadelbäume haben wir hier ja haufenweise, da sollten die Eichhörnchen, die ja gerne an Tannenzapfen knabbern, meiner Meinung genug zu fressen finden. Aber wer weiß. Als „Stadtpflanze“ kenne ich mich mit sowas ja nicht aus.)

Bis jetzt waren die Plattformen, wenn ich vorbeikam, immer leer gewesen. Heute aber sah ich gleich auf zwei verschiedenen je ein frühstückendes Eichhörnchen sitzen.

Goldig. :-)

Weil ich die putzigen Tierlein nicht stören wollte, schlich ich mich gaaaaanz langsam und vorsichtig an den beiden Plattformen vorbei (die eine war weniger als 2 m vom Fußweg entfernt), und tatsächlich blieben beide Eichhörnchen sitzen und knabberten weiter an ihren Nüssen (oder was auch immer sie da in den Pfötchen hielten). Nur das eine guckte mich ab und zu mißtrauisch an, bevor es sich wieder seinem Frühstück zuwandte.

Was mich besonders freute: Als ich mich gerade erfolgreich an den beiden Eichhörnchen vorbeigeschlichen hatte, sah ich, daß mir auf dem Waldweg eine Frau entgegenkam, die einen großen Schäferhund an der Leine führte. Oje, dachte ich, jetzt kriegen die Eichhörnchen einen Schreck und laufen weg. Aber weit gefehlt: Die Frau führte ihren Hund ebenfalls gaaaaanz langsam und vorsichtig an den beiden Plattformen vorbei und die Eichhörnchen blieben sitzen.

Schade, daß ich keine Kamera dabei hatte...