Dienstag, 13. Juli 2010
Eins, zwei, drei
Themen: meta
Soeben habe ich hier im Blog einen Counter installiert, und zwar den von BlogCounter.de. So bekomme ich Informationen über Seitenzugriffe, die über das, was der Hoster anbietet (Zugriffe in den letzten 24 Stunden, schön nach Referrer geordnet), hinausgehen.

Ab und zu kommen Leute von Suchmaschinen auf mein Blog, und zwar teilweise mit echt seltsamen Such-Stichwörtern. Und sowas möchte ich nicht verpassen, auch wenn ich mal (oh Schreck, oh Graus) 24 Stunden lang nicht ins Internet komme. Oder einfach zu faul bin, pünktlich jeden Tag um dieselbe Zeit nach den Referrern für die letzten 24 Stunden zu gucken.

Und deshalb ist jetzt da rechts unter „Statistik“ zusätzlich zu dem ganzen üblichen Kram noch dieses orange-weiße Ding zu sehen.

Ich glaube ja nicht, daß die Zahlen sonderlich hoch werden. So eine große Leserschaft habe ich nicht. Aber ich rechne damit, daß der Counter nicht auf „1“ stehenbleiben wird. <daumendrück>

Fürs erste habe ich den Counter nur auf der Startseite. Wenn jemand also einen Eintrag direkt ansurft, wird das nicht gezählt. Und jemand, der von der Startseite aus mehrere Einträge anklickt oder im Archiv stöbert, wird nur einmal gezählt.

So sollte es zumindest funktionieren, wenn ich die Erklärungen auf der BlogCounter-Homepage richtig verstanden habe... :-)