Freitag, 20. August 2010
Trauerarbeit
Themen: Älterwerden
Ich hasse Trauerarbeit.

Jetzt habe ich den Notfall-Kontakt-Eintrag aus dem Telefonbuch in meinem Mobiltelefon gelöscht. Hat ja keinen Sinn, wenn derjenige gestorben ist.

Vor ein paar Tagen ist mir klargeworden, daß ich jetzt in der Generation vor meiner noch eine einzige Tante habe und in meiner Generation eine Kusine, die ein paar Jahre älter ist als ich, und danach bin ich die Älteste in der Familie.

Und ich bin noch nicht mal vierzig. Und schon anderthalbfache Vollwaise (zwei tote Eltern und ein toter Stiefelter).

Und die Drittälteste in der Familie.

Grummel.

Und ich muß mich sehr am Riemen reißen, um nicht wieder die alten Blogeinträge vom Juli durchzugucken: hmm, als ich diesen Eintrag geschrieben habe, da hat er noch gelebt, und als ich ein paar Stunden später diesen Eintrag geschrieben habe, war er gerade gestorben und ich wußte es bloß noch nicht.

Wie gesagt: grummel.

. . .

Wenigstens kam heute eine schöne Postcrossing-Karte, die mich aufgeheitert hat. Eine nette Frau in Minnesota, die als Hobbys Fotocollage und Scrapbooking hat, hat aus einem Stückchen Landkarte (von Belgien, wenn ich das richtig erkenne) und dem Foto eines Schmetterlings und einem Stück Papiertischdecke (?) und ein paar schön gesetzten, offenbar aus Überschriften in Zeitschriften ausgeschnittenen Wörtern und noch einigen anderen Sachen ein postkartengroßes Kunstwerk gebastelt und das Ganze dann laminiert, damit es die lange Reise gut überstand. Ich habe nicht schlecht gestaunt.

Und wir haben seit ein paar Tagen richtig schönes Herbstwetter. Das ist ja auch was wert.