Donnerstag, 19. August 2010
Rauten-Armband
Themen: Handarbeit
Hier noch einmal eine Nahaufnahme. Hübsch, nicht wahr? :-)

[Bild: Armband in "ägyptischem" Design, Detailansicht]

Als Puristin habe ich den Verschluß natürlich selber gemacht. Wie man so eine Schlaufe (auf dem Bild unten links) macht, kann man sich vermutlich noch relativ leicht vorstellen: Perlen hintereinander auffädeln, dann umbiegen und den Faden in umgekehrter Richtung durch die ersten soundsoviel (in diesem Falle: sieben) Perlen zurückziehen. Die andere Hälfte des Verschlusses (auf dem Bild unten rechts) habe ich auf ganz ähnliche Weise hergestellt, nur daß ich, statt aus vielen Perlen eine Schlaufe zu bilden, hinter der großen grünen Perle nur eine einzige kleine Perle aufgefädelt habe und dann gleich wieder durch die grüne Perle „zurückgegangen“ bin.

[Bild: selbstgemachter Verschluß am Glasperlenarmband]

Bei der Schlaufe mußte ich natürlich aufpassen, daß sie einerseits so groß ist, daß die große grüne Perle problemlos durchpaßt, aber andererseits auch nicht so groß, daß die große Perle zu leicht durchpaßt, daß sie also versehentlich durchrutschen (und ich dann das Armband verlieren) könnte. Außerdem ist es ratsam, bei der Schlaufe nicht gleich wieder durch die ersten soundsoviel/sieben Perlen zurückzugehen, sondern den Faden vorher noch ein- oder zweimal durch die Schlaufe zu ziehen, denn die Schlaufe ist der wohl am stärksten belastete Teil des Armbandes und sollte daher ganz besonders stabil sein.

. . .

Zurück zum Haupteintrag