Donnerstag, 19. August 2010
Zickzack-Armband
Themen: Handarbeit
Die Struktur des Musters kann man hier hoffentlich gut erkennen:

[Bild: Glasperlen-Armband mit Zickzack-Muster, Detailansicht]

Ich habe je drei blaue/grüne Perlen aufgefädelt, dann eine weiße, dann drei klare und dann wieder eine weiße – diesmal jedoch eine, die sich schon auf dem Faden befand. Auf diese Weise entsteht eine solche Zickzackstruktur.

Die weißen „Trennerperlen“ können natürlich, je nach persönlichem Geschmack, durchaus dieselbe Farbe und Größe haben wie die restlichen Perlen. Allerdings ist es zumindest am Anfang leichter, wenn die „Trennerperlen“, die Perlen am Rand und die Perlen auf den „Querstreben“ jeweils verschiedene Farben haben. Ich habe dieses Schema auch später beibehalten, weil ich es so einfach hübscher finde.

Das Armband hat keinen Verschluß. Ich habe, als es lang genug war, einfach die Enden zusammengenäht. „Lang genug“ bedeutet in diesem Zusammenhang: so lang, daß ich es problemlos über meine Hand ziehen kann, aber dennoch so kurz, daß es – doppelt gewickelt – locker um mein Handgelenk liegt, ohne ungewollt über mein Handgelenk zu rutschen.

. . .

Zurück zum Haupteintrag