Montag, 21. März 2011
Das ganz persönliche Web, von A bis Z
Themen: Internet
John hat in seinem Blog die Ergebnisse eines Experiments veröffentlicht: Und zwar hat er in die Location bar seines Browsers nacheinander jeweils einen einzigen Buchstaben (A bis Z) eingegeben und geguckt, was ihm der Browser vorschlägt.

Jetzt wissen wir also, wo er sich im Web so rumzutreiben pflegt. ;-)

Ich habe dasselbe Experiment in meinem Browser wiederholt. Ich treibe mich (keine große Überraschung) ganz woanders herum als er.

Ich mußte bei meinem Experiment allerdings ein kleines bißchen „mogeln“, weil mein Browser mir, wenn ich etwas in die Location bar eintippe, nicht nur alles aus der History anzeigt, was mit diesem Buchstaben oder dieser Zeichenfolge anfängt, sondern ganz allgemein alles, was diesen Buchstaben/diese Zeichenfolge enthält. Was zur Folge hatte, daß ich ziemlich wühlen mußte, um bei solchen Buchstaben wie „Q“ tatsächlich einen Eintrag zu finden, der mit diesem Buchstaben anfing. Außerdem habe ich bei einigen dieser URLs im Linktext (nicht aber im eigentlichen Link) das „www.“ am Anfang unterschlagen.

Und noch eine erläuternde Bemerkung: Da heute Montag ist und damit mein Webcomic-und-Blog-Lesetag, enthält die folgende Liste wahrscheinlich uncharakteristisch viele Webcomics und Blogs. Wenn ich dran denke, kann ich das Experiment ja mal an einem Sonntag wiederholen...

Jetzt aber die Liste. :-)
  • alternativlos.org
  • blog.beetlebum.de
  • creativecommons.org
  • dorisdiedrich.de (bei dieser Gelegenheit: Gruß an die Betreiberin :-))
  • events.ccc.de
  • freefall.purrsia.com
  • giantmicrobes.com
  • hbl.fi (eine schwedischsprachige Tageszeitung aus Finnland; wozu ich noch anmerken muß, daß es reiner Zufall ist, daß HBL vor HS (das finnischsprachige Äquivalent) vorgeschlagen wurde, diese beiden Zeitungen (bzw. ihre Online-Versionen) lese ich nämlich täglich)
  • identifont.com
  • joshwoodward.com (hihi, jetzt fühle ich mich echt wie das Fangirl vom Dienst...)
  • korttelit.fi (eine Art virtueller Stadtrundgang durch Helsinki, leider nur auf finnisch verfügbar)
  • lingsoft.fi (mein ehemaliger Arbeitgeber (1995 bis 2001) und außerdem sozusagen mein Spellchecking-Dienst; unter dem Link Demos gibt’s einige Online-Tools, die mir dabei helfen, selbst aus so gruseligen Sachen wie langen zusammengesetzten finnischen Substantiven heil wieder rauszukommen)
  • mail.google.com
  • norpatti.sarjakuvablogit.com (größtenteils finnischsprachiges Comic-Blog mit dem einen oder anderen englischsprachigen Eintrag)
  • onlinevideoconverter.com (damit schaffe ich es als standhafte Flash-Verweigerin, mir trotzdem YouTube-Videos anzugucken; ich lasse sie mir einfach zu MP4 konvertieren <fiesgrins>)
  • postcrossing.com
  • qwantz.com (huch? Diesen Webcomic lese ich doch gar nicht... Wo kommt die URL denn her? Tja, anscheinend besuche ich wirklich so gut wie nie URLs, die mit dem Buchstaben „Q“ anfangen...)
  • riesenmikroben.de (jaja, irgendwann werde ich den großen Schritt wagen und mir endlich eins von diesen Plüschviechern kaufen... wenn die schon zweimal in dieser Liste auftauchen...)
  • schlockmercenary.com
  • torproject.org
  • ubuntu.com (noch so eine geheimnisvolle URL... ich benutze das zwar als Betriebssystem (eins von mehreren), aber ich kann mich nicht erinnern, in der letzten Zeit auf deren Homepage gewesen zu sein)
  • viittomat.net (Online-Wörterbuch der Finnischen Gebärdensprache (FinSL))
  • wer-kennt-wen.de
  • xkcd.com
  • yle.fi (finnische Nachrichtensite)
  • zompist.com
Da sind doch ein paar Überraschungen drin. Hätte ich eigentlich nicht gedacht. Aber deshalb heißen die ja auch „Überraschungen“... ;-)