Mittwoch, 16. März 2011
Früüüüüühling...
Themen: Neuro-Psycho
Die Tage werden immer länger. Das bringt meine innere Uhr total durcheinander – die Sonne geht jetzt ja zu einer Zeit unter, zu der es noch vor einem Monat schon finsterste Nacht war.

Allerdings haben wir immer noch ziemlich viel Schnee. Aber ein paar mutige Vögel zwitschern schon, und wie ich ja heute morgen schon erwähnt habe: manche haben sogar schon ausgebrütet!

Und ich bin irgendwie energiegeladen, aber auf eher unangenehme Weise. Nämlich ziemlich nervös. :-P Und kriege trotz der Energie fast nichts auf die Reihe.

Naja, außer Bloggen halt.

... Permalink


Großstadteulen
Themen: Vermischtes
Auf dem Dach des Einkaufszentrums Forum mitten im Zentrum von Helsinki nistet ein Uhu, und der hat jetzt Nachwuchs bekommen. Hufvudstadsbladet hat darüber einen Artikel, zwar auf schwedisch, aber für das Foto braucht man keine Sprachkenntnisse. :-)

Uijuijui, was sind die kleinen Uhus niedlich... :-D

Eulen mag ich ja ganz grundsätzlich schon deswegen, weil sie mich an meine Großtante erinnern. Die sah mit ihren buschigen Augenbrauen ein bißchen aus wie eine Eule.

Im Stadtgebiet von Helsinki leben noch mehr Uhus; Schätzungen sprechen von insgesamt etwa einem halben Dutzend. Einer davon wurde vor ein paar Jahren sogar berühmt! Ein Uhu unterbrach im Juni 2007 ein Fußball-Länderspiel im Helsinkier Olympiastadion für sechs Minuten (Hufvudstadsbladet formuliert das so: „der Vogel beteiligte sich erfolgreich am Spiel“). Da dieser Vogel schon monatelang vorher immer wieder in der Nähe des Stadions gesichtet wurde, ist anzunehmen, daß er entweder im Stadion selber oder ganz in der Nähe wohnte.

Er bekam den Spitznamen „Bubi“, abgeleitet von der biologischen Bezeichnung für den Uhu: Bubo bubo. Ein paar beeindruckende Fotos von seinem Auftritt gibt es hier.

Jetzt gibt es schon erste Vorschläge, die Uhu-Mama auf dem Forum „Bubelina“ zu nennen.

Nachtrag: Außer dem oben verlinkten schwedischsprachigen Artikel habe ich inzwischen auch einen auf englisch gefunden.

... Permalink