Montag, 14. März 2011
Die Naschkrankheit
Themen: Vermischtes
Montag ist immer mein Blog-und-Online-Comic-Lesetag. Da finde ich immer so dies und das und jenes...

In der letzten Zeit scheint bei einigen Leuten die Naschkrankheit ausgebrochen zu sein:
  • Sarah Burrini ist anscheinend in der Lage, beim Anblick einer Schachtel Nougatschokolade alles um sich herum zu vergessen. Daß sie an keinem Nutellaglas vorbeikommt, ohne es leerzulöffeln, wissen wir ja schon aus früheren Comics, aber so einen extremen Naschanfall (bzw. Nasch-und-alles-um-sich-herum-Vergeß-Anfall) hatte sie meines Wissens noch nie. Ihr Freund tut mir leid; der hatte ihr ja eigentlich außer der Schokolade noch ein paar andere Sachen vorbereitet...
  • Midori hat schon vor anderthalb Wochen von einem Naschanfall berichtet. Für den gab’s allerdings auch eine gute Entschuldigung. ;-)
  • Und Robin hat beschlossen, jetzt erst einmal eine Auszeit vom Naschen zu nehmen (Vorsicht, schwedischsprachiger Text). Er meint, er wäre einfach zu dick. Hmm, als ich ihn das letzte Mal gesehen habe, fand ich ihn eigentlich eher dünner als mich selbst. Aber das ist erstens schon eine ganze Weile her, und zweitens kann es auch einfach daran liegen, daß er deutlich größer ist als ich (und daß, wie er selbst erwähnt, sein Bart das Doppelkinn ganz gut kaschiert). Jetzt hat er jedenfalls den Süßigkeiten für die nächsten 40 Tage abgeschworen.
Ach ja, ist schon wieder Fastenzeit... Seit ich in einem Land wohne, wo Fastnacht nicht gefeiert wird, kriege ich das gar nicht mehr mit...

Gut, jetzt weiß ich wenigstens, was „naschen“ auf schwedisch heißt. ;-) Was „fasten“ heißt, wußte ich schon vorher.

Daß das alles kein sonderlich neues Thema ist, weiß ich erstens aus eigener Erfahrung und zweitens habe ich dazu aus dem Archiv des finnischen Geek-Comics Sosiaalisesti rajoittuneet (frei übersetzt in etwa „Mit eingeschränktem Sozialleben“) die beiden folgenden Comics aus dem Winter 2005/2006 ausgegraben: erstens, zweitens.

Da es diesen Comic leider nur auf finnisch gibt, hier ein paar Erklärungen zu diesen beiden Strips:
  1. Inkku (die rothaarige Frau) ist sozusagen politische Aktivistin im Ganztagsjob und protestiert und demonstriert ständig gegen irgendwas oder ab und zu auch mal für irgendwas; in diesem Strip agitiert sie gegen die Erhöhung der Krankenkassenbeiträge und für eine gesündere Lebensweise. Letzteres unter anderem dadurch, daß sie an die beiden Geeks Obst verteilt, damit die jetzt gleich mit einer gesünderen Lebensweise anfangen können. Aber leider klappt das nicht so gut, da die Geeks sich zwar mit aller möglichen Technik gut auskennen, aber sonst mit nicht so vielem: Auf dem letzten Bild wird die arme Inkku mit den Fragen „Was ist das denn?“ und „Und was mache ich jetzt damit?“ konfrontiert. (Die beiden Geeks heißen übrigens C (der dünne mit Bart und Brille) und Plus (der, äh, nicht ganz so dünne mit der Bart-Simpson-Frisur). Zusammen sind sie also „C plus Plus“ beziehungsweise C++. Was, das findet ihr nicht witzig? Dann seid ihr keine Geeks, oder zumindest keine Computergeeks.)
  2. Im zweiten Comic diskutieren IP (die Schwarzhaarige) und Vilma (die Blondine), wie man es schaffen kann, über Weihnachten trotz der ganzen jahreszeittypischen Leckereien nicht zuzunehmen. Ganz einfach, meint Vilma; man braucht nur in den Spiegel zu gucken. Ich habe allerdings den Verdacht, daß das nicht so gut klappt, wenn man nur einen gewöhnlichen Spiegel hat und nicht den tollen „Spezialspiegel“, den Vilma auf dem letzten Bild benutzt...
Wie gut, daß ich gerade erst gegessen habe, sonst würde ich jetzt vermutlich nach all der Rederei über Süßigkeiten einen Naschanfall kriegen...