Dienstag, 28. Dezember 2010
Weihnachtsrezepte: Kokosmakronen
Themen: Kochen
So, ab jetzt gibt’s bis auf weiteres keine Essensfotos mehr. Ich habe mein Vorhaben erfüllt, dieses Jahr trotz Depression, Antriebslosigkeit und knapper Kasse drei Sorten Plätzchen zu backen. Jetzt kommen nur noch Rezepte, die ich irgendwann früher mal ausprobiert und für gut befunden habe.

Heute: mal wieder eins aus diesem schönen Plätzchen-Buch. :-) (Daher auch wieder amerikanische Maßeinheiten mit Übersetzung...)

Zutaten:
  • 3 T (300 g) Kokosflocken
  • 2 EL Mehl
  • 1 T (250 g) Zucker
  • 1 EL heller Zuckersirup
  • 2 EL Butter
  • 1 Ei
  • Dekoration (falls gewünscht): kandierte Kirschen, halbiert
Den Ofen auf 175 Grad vorheizen.

Kokosflocken und Mehl miteinander vermischen.

Die restlichen Zutaten 10 bis 12 Minuten lang im Wasserbad auf mittlerer Hitze erwärmen und ab und zu umrühren, danach zu der Kokos-Mehl-Mischung hinzugeben und alles gründlich verrühren.

In knapp eßlöffelgroßen Portionen auf dem Backblech verteilen und mit dem Löffel zu regelmäßigen runden Häufchen formen. (Es wird empfohlen, zwischen den einzelnen Plätzchen einen Abstand von ca. 5 cm einzuhalten.)

Falls gewünscht, auf jedes Häufchen eine halbe kandierte Kirsche setzen.

12 bis 15 Minuten lang backen. (Im Kochbuch stand „20–25 Minuten“; bei mir ging es immer wesentlich schneller.) Die Makronen sind fertig, wenn sie sich an der Spitze schwach und am Boden deutlicher goldbraun färben.

Aus Erfahrung weiß ich, daß sich die Mischung sehr gut formen läßt, solange sie noch warm ist, danach aber praktisch gar nicht mehr. Das heißt: Da die Kokosmasse-Häufchen nicht alle auf ein einziges Backblech passen, sollte man mehrere Backbleche fertig eingefettet bzw. mit Backpapier belegt bereitliegen haben, wenn man den Teig anrührt.

Vorsicht: Die Makronen sind, wenn sie aus dem Ofen kommen, nicht nur heiß, sondern auch sehr weich. Man muß sie also eine Weile auf dem Blech abkühlen lassen, bevor man sie berührt oder gar bewegt...

(Quelle: The Ultimate Cookie Cookbook von Barbara Grunes und Virginia Van Vynckt)