Sonntag, 26. Dezember 2010
Weihnachtsrezepte: Frucht-Schoko-Nußplätzchen
Themen: Kochen
Sind soeben fertig geworden. :-)

[Bild: Frucht-Schoko-Nußplätzchen]

Dieses Rezept war übrigens der Auslöser meiner diesjährigen Plätzchenbackaktivitäten. Im letzten Jahr war ich relativ frisch arbeitslos und hatte daher keine Lust zum Backen; im Jahr davor steckte ich mitten in den Vorbereitungen für mein halbes Jahr in Schweden und hatte daher keine Zeit.

Meine Güte, ich habe seit drei Jahren keine Plätzchen gebacken... wäääääh... :-P

Aber zurück zum Thema. In dem Haufen Postwurfsendungen, die ich kriege, ist einmal im Monat so ein Heftchen von einem Supermarkt hier in der Nähe, in dem sie den Leuten von all den tollen Sachen vorschwärmen, die man mit den aktuellen Sonderangeboten kochen kann. Im Dezember hatte dieses Heftchen natürlich das Thema „Weihnachten“, und beim Durchgucken fand ich dieses Rezept. Das hörte sich ganz lecker an, also kam ich auf die Idee, ich könnte mal wieder etwas backen. Wenn schon mal Weihnachten ist und so.

Und dann führte eins zum anderen und am Ende nahm ich mir nicht nur dieses eine, sondern ganze drei Rezepte vor, nach dem Motto „Wenn ich schon mal am Backen bin...“.

Gestern rief meine beste Freundin an (die war gerade aus den Vor-Weihnachtsferien zurückgekehrt) und lachte sich kaputt, als ich ihr von diesem Heftchen erzählte und davon, was es ausgelöst hatte. Die Werbeaktion dieses Supermarkts war nämlich völlig danebengegangen; die Zutaten für meine Plätzchen hatte ich in einem völlig anderen Geschäft eingekauft, das viel näher an meiner Wohnung liegt.

Ätschibätsch... ;-)

Aber im Ernst: Wenn ich solche Sachen wie eine 2-kg-Packung Mehl, eine Packung Zucker, ein Dutzend Eier, ein Pfund Butter und diverses Obst in kandierter sowie nicht-kandierter Form einzukaufen habe und mir zwei Geschäfte zur Auswahl stehen, werde ich mich doch wohl für das entscheiden, von dem ich mehrere Kilo Plätzchenzutaten nur einen halben Kilometer weit heimzuschleppen habe, und nicht für das, von dem ich mehrere Kilo Plätzchenzutaten zwei Kilometer weit heimschleppen müßte. Nicht wahr? Vor allem, wenn die beiden Geschäfte vom Preisniveau her vergleichbar sind.

Aber nun zum Rezept. Die Zutaten sind ganz ähnlich wie bei einem weihnachtlichen Früchtekuchen...

[Bild: Frucht-Schoko-Nußplätzchen]

... nur kommen am Ende halt Plätzchen raus.

Zutaten:
  • 100 g Trockenobst oder kandierte Früchte, in kleinen Stückchen
  • 100 g Nüsse, gehackt
  • 100 g Schokolade
  • 3 dl (220 g) Mehl
  • 1 TL Backpulver
  • 1 TL Vanillinzucker
  • eine Prise Salz
  • ½ TL Zimt
  • 1 EL frischer Ingwer, gerieben oder feingehackt
  • 100 g Butter
  • 1 dl (100 g) Zucker
  • 1 Ei
  • 1 EL heller Zuckersirup
Die Schokolade im Mixer zerkleinern.

Butter und Zucker schaumig rühren. Ei und Sirup hinzufügen; alles gut vermischen. Die restlichen Zutaten vermischen und ebenfalls hinzugeben. Alles gründlich verrühren. (Wie bei den Ingwerplätzchen gestern sollte man auch hier, um einen schönen glatten Teig zu bekommen, am Schluß von Hand kneten.)

Den Teig zu einer ca. 30 cm langen Rolle formen, in Folie einwickeln und für mehrere Stunden in den Kühlschrank legen. (Tip: Bei Zimmertemperatur ist der Teig wegen des hohen Butteranteils eine recht fettig-klebrige Angelegenheit. Ich habe es zuerst nicht geschafft, ihn zu einer Rolle zu formen; dann kam mir die rettende Idee: den Teig eine Weile in den Kühlschrank legen, bis er fester ist, und dann zu einer Rolle formen, in Folie wickeln und noch ein paar Stunden lang im Kühlschrank liegen lassen.)

Den Ofen auf 175 Grad vorheizen.

Den hartgewordenen Teig in ca. 1 cm dicke Scheiben schneiden. 12 bis 15 Minuten lang backen. Die Plätzchen sind fertig, wenn sie sich am unteren Rand bräunlich färben.

Die Plätzchen gehen ein wenig auf; daher sollte man sie nicht zu dicht nebeneinander aufs Blech legen. Meine Plätzchen waren nach dem Backen ungefähr anderthalbmal bis doppelt so breit wie im Rohzustand.

(Quelle: Pirkka 12/2010)

Nachtrag: Inzwischen ist es einen Tag später und ich hatte Zeit, ein paar von den Dingern zu essen. Meine Güte, sind die gehaltvoll... Andererseits sollte das bei der Zutatenliste niemanden überraschen. ;-) Aber wirklich: jedes einzelne Plätzchen ist fast eine kleine Mahlzeit...

... Permalink