Freitag, 24. Dezember 2010
Weihnachtsrezepte: Glühweinsoße
Themen: Kochen
Ich habe mir vorgenommen, jetzt eine Weile lang (so lange ich’s durchhalte oder bis mir die Rezepte ausgehen) jeden Tag ein weihnachtliches oder zumindest winterliches Rezept ins Blog zu setzen. Mein ehrgeiziger Plan sieht es vor, daß ich von heute an (Heiligabend) mindestens bis zum Dreikönigstag durchhalte, also die sprichwörtlichen „12 Nächte“ lang. Mal sehen, ob das gutgeht. :-)

Heute fange ich mit etwas ganz Einfachem an, nämlich Glühweinsoße.

Dazu braucht man nur zwei Zutaten: Glühwein und Speisestärke. Auf 2 dl Flüssigkeit kommt 1 EL Speisestärke; die Menge läßt sich beliebig erweitern, also z. B. 4 dl Glühwein plus 2 EL Stärke oder meinetwegen auch ein ganzer Liter Glühwein und 5 EL Stärke.

Den Glühwein erhitzen und dabei nach und nach die Speisestärke einrühren. Wenn die Stärke sich vollständig aufgelöst hat, von der Kochstelle nehmen und abkühlen lassen.

Diese Soße paßt zu Vanillepudding oder -eis; hierzulande würde man sie aber zu Weihnachten über Milchreis oder Grießbrei servieren, da mindestens eines dieser beiden Gerichte traditionellerweise am Heiligabend gegessen wird.

(Quelle: Ruoka-Pirkka 12/2010)