Dienstag, 9. November 2010
Streß ist gut fürs Hirn...?
Themen: Neuro-Psycho, Schreiben
Kann es sein, daß psychische Ausnahmesituationen die Kreativität anregen?

Ich war in punkto Kurzgeschichten in den letzten anderthalb oder zwei Wochen entsetzlich uninspiriert. Und das, obwohl meine Testleserin letzte Woche Urlaub hatte... (Als ich ihr erzählte, wie es mich wurmte, daß ich ausgerechnet jetzt nichts Neues für sie zum Testlesen hatte, beruhigte sie mich: Sie hatte in dieser einen Woche soviel zu erledigen, wozu sie während der Arbeitszeit einfach nicht kam, daß sie zum Lesen sowieso nicht besonders viel Zeit gehabt hätte. Und zum Kommentieren schon gar nicht. Hmm, ich glaube, das sollte ich unter „Glück gehabt!“ ablegen...)

In den letzten Tagen ging es mir wieder schlechter. Vor allem gestern abend; da packte mich plötzlich die Depression. Und zwar diesmal (mal wieder) in der unruhigen Variante.

Übersetzung: Ich konnte nicht einschlafen und lag mit einem beklommenen Gefühl in der Brust im Bett.

Dann beschloß ich, ein wenig fernzusehen (bzw. eigentlich nicht fern, sondern DVD).

Das machte mich zwar müder, aber nicht ruhiger.

Dann las ich ein wenig. Eigentlich hatte ich ja ein ganz anderes Buch gesucht gehabt als das, aus dem ich dann schließlich einige Seiten las. Aber immerhin schaffte ich es so, mich soweit zu beruhigen, daß ich dann doch noch einschlief. Irgendwann nach Mitternacht.

Und um kurz nach vier wachte ich dann schon wieder auf. Diesmal nur mit einer ganz kleinen Panikattacke. :-/

Und dann schlief ich wieder ein. Und dann wachte ich aus unruhigen und arg surrealistischen Träumen auf. Und dann schlief ich wieder ein. Und dann wachte ich aus... naja, und so weiter, mehrere Stunden lang.

Und dann war ich auf einmal wach und hatte die Schlußszene für eine Kurzgeschichte im Kopf, die bis jetzt noch kein Ende gehabt hatte. Naja, so etwas Ähnliches wie ein Ende hatte sie schon gehabt, aber das war halt bis jetzt nur die Standardversion gewesen: „Der Konflikt wird gelöst und die Welt ist wieder in Ordnung.“

Aber jetzt weiß ich, in welcher Reihenfolge die einzelnen Komponenten des Konflikts gelöst werden und welche Teile der Welt hinterher ganz speziell in Ordnung sind. :-)

Wenn ich jetzt nicht so müde wäre, könnte ich das sogar aufschreiben...

Vor einigen Wochen hatte ich ja schon mal so eine Situation, wo es mir psychisch total schlecht ging (wesentlich schlechter als im Moment) und das seltsamerweise dazu führte, daß ich mit dem Schreiben gar nicht aufhören konnte...