Samstag, 20. November 2010
Eierpunsch
Themen: Kochen
Vor ein paar Tagen habe ich dieses Rezept für alkoholfreien Eierpunsch entdeckt und mir seitdem jeden Tag eine Tasse davon angerührt. Lecker. :-)

Man nehme (pro Person/Tasse):
  • 1 Ei
  • 1 TL Zucker
  • ½ TL Vanillezucker
  • 3 dl kalte Milch
Zuerst wird das Ei mit dem Zucker und dem Vanillezucker gut verrührt – am besten im Mixer, aber ein Schneebesen tut’s auch; das Zeug muß nicht schaumig geschlagen, sondern nur ordentlich vermischt werden. Dann kommt die Milch dazu. Nochmal ordentlich umrühren, in eine schöne Tasse oder ein schönes Glas füllen, fertig.

Wenn man’s richtig stilvoll machen will, kann man noch Schlagsahne obendrauftun. Oder, wie ich es tue, etwas Zimt draufstreuen. Oder – Gipfel der Genüsse! – Schlagsahne und dann Zimt obendrauf. ;-)

Für Leute, die wie ich amerikanische Hohlmaße verwenden, entsprechen die drei Deziliter Milch übrigens eineinviertel Tassen.

[Bild: Eierpunsch in rosa Tasse]

... Permalink