Sonntag, 7. November 2010
November
Themen: Finnland
Gestern war hier Allerheiligen. Im finnischen Kalender ist das nicht als „der erste Tag im November“ definiert, sondern als „der zwischen (oder auf) den 31. Oktober und den 6. November fallenden Samstag“.

Mit der Folge, daß ich, die ich natürlich nicht auf den Kalender geguckt hatte, gestern mit meinem Einkaufstrolley vor verschlossenen Supermarkttüren stand. <grummel> Nach 16 Jahren Finnland sollte ich’s ja so langsam wissen, aber ich falle trotzdem fast jedes Jahr drauf rein...

Zum Glück haben die Finnen außer „Allerheiligen ist so-und-so definiert“ noch eine weitere Regel, die besagt, daß Geschäfte, die Waren des täglichen Gebrauchs verkaufen, am zweiten von zwei aufeinanderfolgenden Feiertagen (oder, wenn ein Feiertag auf einen Samstag fällt, am darauffolgenden Sonntag) für einige Stunden auf haben dürfen. Also konnte ich meinen Wocheneinkauf heute erledigen.

War auch Zeit. Dummerweise sind mir am Freitag Brot und Milch ausgegangen und ich mußte mich seitdem von Reis und Nudeln mit diversen Beilagen und Sößchen sowie Fruchtsaft ernähren. Eine Runde Mitleid bitte. ;-)

Jetzt habe ich wieder Brot und Milch. Allerdings ist mein Zeitgefühl etwas durcheinander, da mein Unterbewußtsein mir ständig einzureden versucht, heute wäre Samstag. Schließlich habe ich heute den Wocheneinkauf erledigt! Nicht wahr?

. . .

In der Nacht scheint es gegraupelt zu haben. Heute mittag (die Geschäfte hatten ab 12 Uhr auf) lagen an schattigen Stellen noch ein paar Überreste.

[Bild: Graupeln auf Herbstlaub]

Allerdings gibt es auch jetzt noch einige mutige Blumen, die immer noch blühen.

[Bild: Rosen blühen noch im November]

Die meisten Bäume und Sträucher sind inzwischen fast oder ganz kahl, aber es gibt Ausnahmen.

[Bild: Zweige mit grünen und gelben Herbstblättern]

[Bild: Rosenstrauch im Herbst]

Und „mega rosehips“ gibt’s auch immer noch...

[Bild: Hagebutten]

Das letzte Foto in dieser Reihe war nicht ganz einfach. Ich habe die Kamera jetzt seit über einem Jahr und bin inzwischen soweit, daß ich den Autofokus in den meisten Fällen überlisten kann; aber heute war er etwas widerspenstig. Obwohl sich das einsame Blatt im Mittelpunkt des Bildes (und damit im Autofokus-Schlüsselbereich) befand, wurde bei den ersten drei oder vier Versuchen der Hintergrund scharf und das Blatt unscharf. Aber dann hat’s doch noch geklappt.

[Bild: einzelnes rotes Herbstblatt am Strauch]

... Permalink