Donnerstag, 28. Oktober 2010
Neue Visitenkarten
Themen: Vermischtes
Ich hatte ja neulich schon erwähnt, daß ich mir neue Visitenkarten bestellt hatte.

Bestellt habe ich die Dinger am 14. Oktober. Damals hieß es: Voraussichtliche Lieferzeit: 14 Tage.

Und heute, genau 14 Tage später, sind sie angekommen. Das nenne ich mal eine gute Schätzung. :-)

(Wie man am Smilie sehen kann, bin ich heute nicht mehr so furchtbar depressiv wie in der letzten Zeit. Ich weiß nicht, wie lange es andauern wird, aber auf jeden Fall genieße ich es...)

Hier ist das Design, mit etwas virtuellem Tipp-Ex drauf. (Ich will ja nicht, daß mir hier die Fans die Bude einrennen – oder daß jemand, dem das Blog nicht gefällt, mir Briefbomben schickt. Oder so. Äh...)

[Bild: meine Visitenkarte, aus Datenschutzgründen mit etwas virtuellem Tipp-Ex]

Die Schrift ist Futura, einer der Klassiker der Typographie.

Und ich hatte ja, glaube ich, schon mal erwähnt, daß der Name der Straße, in der ich wohne, ziemlich lang ist. Das „tie“ ganz hinten im Straßennamen heißt „Weg“.

Adreßkleberchen im selben Stil (also auch mit diesem Mosaikmuster) habe ich jetzt auch. <freu> Jetzt müssen die Leute, denen ich Briefe schicke, nicht mehr meine Handschrift entziffern, wenn sie mir zurückschreiben wollen.

Im Päckchen lagen auch ein paar Rabattgutscheine für meine nächste Bestellung. Hmm, mal sehen, vielleicht lasse ich mir irgendwann wirklich mal Karten machen, wo statt „Technical Writer“ draufsteht „Wörter en gros und en detail“. Davon träume ich eigentlich schon seit Jahren. Aber vorher muß ich eine Möglichkeit finden, das relativ platzsparend in möglichst vielen Sprachen (zuallermindest Deutsch, Englisch und Finnisch) auszudrücken, und außerdem sollte ich mir dann auch etwas ausdenken, was ich auf die Rückseite drucken lasse. So als Erklärung, was ich mit diesem seltsamen Slogan meine; nämlich, daß ich Texte verschiedener Art verfasse und Vorträge über verschiedene Themen halte und Schriftsatz betreibe und ab und zu sogar ganze Sprachen bastle (das wären die „Wörter en gros“) und auch solche Sachen wie Terminologiearbeit oder wortgeschichtliche Recherchen mache (das wären die „Wörter en detail“).

Auf den Karten, die ich jetzt bekommen habe, steht hinten gar nichts drauf. Erstens ist mir nichts eingefallen, zweitens kostet Text (oder auch nur ein hübsches Muster) auf der Rückseite extra und drittens hat die Erfahrung gezeigt, daß es ab und zu auch mal ganz praktisch ist, wenn hinten auf der Karte Platz ist, auf den man Notizen (Stichwörter, eine weitere Telefonnummer, was auch immer halt gerade irgendwie sinnvoll ist) kritzeln kann.

(Das mit dem „Techwriter auf Abwegen“ lasse ich wohl doch bleiben. Aber das ist in „Wörter en gros und en detail“ ja irgendwie inbegriffen.)