Sonntag, 17. Oktober 2010
Angstfaktoren
Themen: Neuro-Psycho
Gestern hatte ich zum ersten Mal seit längerer Zeit mal wieder eine relativ massive Panikattacke. :-P

Ausgelöst wurde das Ganze dadurch, daß bei mir mehrere Anrufe von einem Anschluß mit unterdrückter Rufnummer eingingen.

An so etwas gehe ich ja grundsätzlich nicht ran.

Ich habe ein paar schlechte Erfahrungen gemacht. Fragt nicht.

Außerdem: Wenn ich nicht weiß, wer anruft, kann ich mich nicht darauf einstellen. Also z. B. wie ich mit dem reden soll (Ist es ein Bekannter? ein Freund? jemand, mit dem ich in einer wie immer gearteten Geschäftsbeziehung stehe?), was unser letzter Kontakt war (Ruft der an, um sich mit mir zu verabreden? Will der wahrscheinlich einfach nur plaudern? Hat der mir neulich einen Brief oder ein Päckchen geschickt und will jetzt wissen, ob es angekommen ist oder wie mir der Inhalt gefallen hat? Schulde ich ihm Geld – oder er mir? Habe ich mit dem vor kurzem telefoniert und das jetzt wird vermutlich eine Wiederaufnahme des damaligen Gesprächsfadens?) usw. usf. Bei bestimmten Anrufern (<hüstel> Chef... Vermieter...) gibt es für mich immer so eine Schrecksekunde, wenn ich merke, wer da anruft, und es ist natürlich besser, wenn diese Schrecksekunde zwischen dem ersten Klingeln des Telefons und dem Abheben des Hörers durch mich verstreicht, als wenn sie erst beginnt, wenn der Anrufer sich meldet... Unangenehmer Gedanke: „Hallo, hier ist <Chef/Vermieter>!“ – „Röchel... krächz... äh, guten Tag!“ ;-(

Also möchte ich zuallererst einmal diese Bitte an alle richten, die hier mitlesen und mich persönlich kennen und auch meine Telefonnummer (oder zumindest eine meiner Telefonnummern) haben: Bitte, bitte, bitte schaltet die Rufnummernübertragung an! (Die könnte im Handbuch eures Telefons unter dem Namen „Rufnummernübertragung“ oder „Caller ID“ oder „CLIR“ oder sowas in der Art auftauchen.) Sonst dürft ihr euch nicht wundern, wenn ich eure Anrufe beharrlich ignoriere. Das heißt nicht, daß ich euch böse bin oder euch aus einem anderen Grund aus dem Weg gehe; ich gehe halt einfach aus Prinzip nicht ans Telefon, wenn ein anonymer Anruf eingeht.

(Jedenfalls nicht mehr, seit vor einigen Jahren meine Tante gestorben ist, die meines Wissens zumindest damals der einzige Mensch in meinem Bekanntenkreis war, dessen Uralt-Telefonanschluß rein technisch gar nicht in der Lage war, die Rufnummer zu übertragen. Das Telefon klingelt an einem Samstagvormittag und als Anrufer wird „Nummer unterdrückt“ angezeigt? Klarer Fall. „Guten Morgen, Tante E., wie geht es dir?“)

Außerdem habe ich auf dem einen Online-Profil von mir, wo meine Telefonnummer sichtbar ist, dazugeschrieben, daß ich Anrufe nur entgegennehme, wenn die Rufnummer des Anrufers angezeigt wird. Sicher ist sicher.

. . .

Eine Freundin von mir hat seit einigen Monaten Probleme mit ihrem Telefonanschluß. (Das könnte jetzt auch in die Rubrik „Was mich nervt“ gehören... „Was mich nervt: G.s unfähiger Provider“ oder so.) Diese Probleme zeigen sich unter anderem darin, daß sie, wenn sie jemanden anruft, manchmal gar kein Tonsignal („tuut... tuut... tuut... Telefon klingelt...“) bekommt und daher nicht weiß, ob die Verbindung nun hergestellt wurde oder nicht. Manchmal passiert es auch, daß sie erstens kein Tonsignal bekommt, obwohl die Verbindung tatsächlich hergestellt wurde, und zweitens ihre Rufnummer nicht übertragen wird. Wenn ich innerhalb weniger Minuten mehrere Anrufe von „Nummer unbekannt“ bekomme, schicke ich ihr immer eine SMS: „Sag mal, versuchst du gerade, mich anzurufen?“ Und meistens ist die Antwort dann „ja“.

Das gestern war sie aber definitiv nicht. Erstens lagen zwischen den Anrufen mehrere Stunden und zweitens antwortete sie auf meine per SMS gestellte Frage „Sag mal, hast du vorhin versucht, mich anzurufen?“ mit einem „Nein.“ (Was wiederum in die Rubrik „Lektionen des Lebens“ paßt: Nicht alle komischen Sachen, die mein Telefon anstellt, können G.s blödem Provider in die Schuhe geschoben werden. Wieder was gelernt.)

Mein hyperaktives und ängstliches Gehirn versucht jetzt natürlich zu erraten, wer das gewesen sein könnte. Und malt sich dabei die gräßlichsten Katastrophenszenarien aus. Was, wenn es der X ist? (Aber ruft der mich nicht immer auf dem Festnetzanschluß an?) Was, wenn es die Y ist? (Aber die überträgt doch sonst immer ihre Rufnummer und ist meines Wissens sowieso nicht so technisch begabt, daß sie wüßte, wie sie an ihrem Telefon die Rufnummernübertragung ausschalten könnte, und außerdem kann ich mir keinen Grund vorstellen, warum sie ausgerechnet mich absichtlich anonym anrufen wollen könnte.) Oder der Z? Der hat meines Wissens einen so alten Anschluß, daß der womöglich gar keine Rufnummer übertragen kann... (Aber seit wann hat der meine Handynummer?)

Und dazu dann jedesmal ein Szenario, was alles an gräßlichen Dingen passiert sein könnte, daß der X oder die Y oder der Z mich jetzt anruft.

An Werktagen würde ich solche geheimnisvollen Anrufe ja als Werbeanrufe interpretieren. (Ja, das Unterdrücken der Rufnummer ist Werbeleuten auch in Finnland verboten, aber das heißt ja noch nicht, daß die sich alle daran halten.) Aber am Wochenende...?

Jetzt habe ich sicherheitshalber schon ein paar Bekannte angemailt: Warst du das? Bitte schalt die Rufnummernübertragung an.

Oder wenn es der M. war? Der liegt gerade im Krankenhaus und hat unter anderem Probleme mit seinen Handgelenken, so daß er (obwohl er von netten Bekannten ein Notebook gebracht bekam) nicht so viele oder so lange Mails schreiben kann, wie er gerne möchte. Haben Krankenhäuser eher moderne oder eher vorsintflutliche Telefonanlagen? Versucht vielleicht M. die ganze Zeit mich anzurufen, weil er mir ja nicht mailen kann? Und ich vereitle das, indem ich beharrlich seine Anrufe nicht entgegennehme? Und jetzt liegt er im Krankenhaus und stirbt nicht etwa an einer schrecklichen Krankheit, sondern an Langeweile? Bloß weil ich keine anonymen Anrufe annehmen will? Ich bin ja so ein schlechter Mensch...

. . .

Argl. Ich hasse diese Kombination von Angst- und Zwangsneurose; die Angstneurose denkt sich irgendwelche Horrorszenarien aus und die Zwangsneurose beißt sich begeistert darin fest.

Zum Glück habe ich ja ein Medikament ganz speziell gegen akute Angstzustände, und das habe ich dann genommen. Das Zeug braucht zwar bis zu einer Stunde, um zu wirken, aber wenigstens wirkt es irgendwann dann auch... Der Nachteil ist, daß ich dann meist neben der erwünschten Wirkung auch eine der Nebenwirkungen bekomme, nämlich Depression. Aber ich sage mir dann immer: Depression ist gut, denn wenn ich depressiv bin, gerate ich nicht in Panik. Und das war ja eigentlich der Sinn der Sache.

. . .

Meine Freundin mit dem problematischen Provider hat übrigens mehrere Mobiltelefone, von denen eins einzig und allein zum Anrufen und nicht zum Angerufen-Werden bestimmt ist. Neulich habe ich versehentlich eine SMS an diese Nummer statt an ihre „normale“ Nummer geschickt und ihr damit, ohne es zu wollen, einen riesigen Schrecken eingejagt. Sie hat es mir danach zwar erklärt, was das in ihr ausgelöst hat, aber so richtig verstanden habe ich es erst jetzt, wo ich (hyperaktives und ängstliches Gehirn, siehe oben) selber mit einer für mich extrem unangenehmen Art der Kontaktaufnahme zu kämpfen habe. Sie meinte damals, ein Anruf oder eine SMS, die bei ihr auf diesem Telefon eingeht, ist so ähnlich, wie wenn sich jemand ungebeten in ihre Wohnung drängt. Jetzt weiß ich, was sie damit meinte. :-P

Scheiß-Neurosen. :-(

Vorhin hat der/die/das es schon wieder versucht. So ein Mist. Welcher @#!& ruft einen am Sonntagmorgen mit unterdrückter Rufnummer an!?