Sonntag, 17. Oktober 2010
Weiter fortschreitender Herbst...
Themen: Finnland
Langsam wird’s hier kalt. Gestern habe ich zum ersten Mal seit vielen Monaten eine Hose getragen – nein, das stimmt nicht so genau; ich habe zum ersten Mal seit vielen Monaten eine knöchellange Hose getragen. Und die Jacke zugeknöpft. Allerdings bestehe ich darauf, daß der Schal ein Modestatement und nicht etwa ein Zugeständnis an das Wetter war; er war nämlich aus Wildseide. :-)

Gestern habe ich auch zum ersten Mal in diesem Herbst Eiskristalle auf Pfützen gesehen. Und heute morgen lagen auf den Autos draußen (die Fenster in meiner Wohnung gehen zum Innenhof unseres Hauses, wo sich unter anderem Stellplätze für Autos befinden) Reste von Schnee. Ja, geschneit hat es in den letzten Tagen schon mehrmals, allerdings immer nur ganz leicht, und natürlich ist der Boden noch zu warm, als daß da etwas liegenbleiben könnte. Immerhin hat das für mich als Regenschirm-Muffel den Vorteil, daß man bei solchem Wetter auch dann rausgehen kann, wenn es gerade Niederschlag gibt, ohne befürchten zu müssen, naß zu werden... ;-)

Ich versuche, wenn ich rausgehe, immer daran zu denken, die Kamera einzupacken. Selbst wenn ich nur den Müll rausbringe. Es ist im Moment einfach zu schön draußen, und jeden Tag hat sich etwas irgendwie verändert...

Ich finde es ganz schön spannend zu sehen, wie verschiedene Bäume sich in verschiedenen Phasen der Buntwerdung oder Entlaubung befinden. Diese fünf Birken hier beispielsweise:

[Bild: fünf unterschiedlich stark entlaubte Birken]

Jetzt dürft ihr raten, welche die hier vorherrschende Windrichtung ist. ;-)

Oder diese beiden Ahornbäume:

[Bild: gelbe und rote Ahornblätter]

Besonders gut haben mir diese Buchenblätter gefallen, die sich von der (zumindest vor ein paar Tagen, als dieses Bild entstand) noch fast grünen Birke daneben so schön abhoben:

[Bild: Buche und Birke im Herbst]

Vogelbeeren entwickeln sich so langsam zu einem Lieblingsmotiv. Hier ist die Nahaufnahme einer Dolde.

[Bild: Vogelbeeren]

Das Haus, von dem man im Hintergrund ein Eckchen sieht, ist übrigens ganz typisch für unser Viertel. Das Haus, in dem ich wohne, sieht fast genauso aus, bloß daß unseres nicht, wie das auf dem Bild, rot und beige ist, sondern grün und beige.

Zum Abschluß noch etwas völlig anderes: Die Finnen sind ja tierlieb. Das sieht man unter anderem an dieser Unterführung, die sich in einem Park in der Nähe unseres Hauses befindet:

[Bild: extra für Tiere ausgeschilderte Straßenunterführung]

Eine Unterführung extra für Hasen, Igel und Frösche, mit passendem Hinweisschild! Wenn das mal nicht lieb ist. :-) Menschen dürfen (und passen) allerdings auch durch.