Montag, 23. August 2010
Meinen die etwa mich?
Themen: Finnland
Eben kam mit der Post eine Spendenaufforderung des finnischen Verbandes der Kriegsinvaliden.

(Huch, ist schon wieder diese Jahreszeit?)

Die Anrede ist: „Lieber Staatsbürger!“

Da ich die finnische Staatsbürgerschaft anderslautenden Gerüchten zum Trotz nicht besitze, fühle ich mich schon mal nicht angesprochen. ;-)

Immerhin ist der Text insofern interessant, daß die schwedischsprachige Hälfte ein paar Vokabeln enthält, die ich bis jetzt noch nicht kannte. <aufschreib>

Interessant ist für mich als Nicht-Finnin auch, daß sie von „den beiden Kriegen 1939–1945“ schreiben. In Finnland gab es nämlich keinen „2. Weltkrieg“, sondern einen „Winterkrieg“ (1939/40) und einen „Fortsetzungskrieg“ (1941–1944).

Und interessant für mich als schon seit <murmelmurmel> Jahren in Finnland lebende und durchaus historisch und politisch interessierte Person ist natürlich auch, daß ich immer noch kurz stutze, wenn jemand von zwei Kriegen in diesem Zeitraum redet, bevor mir das mit dem Winter- und dem Fortsetzungskrieg einfällt...

Außerdem fällt mir gerade auf, daß der Fortsetzungskrieg im September 1944 endete und im Text aber etwas von „1939–1945“ steht. Was haben die denn bis 1945 noch gemacht? Meinen sie etwa den Lapplandkrieg 1944–1945? Aber warum schreiben sie dann „die beiden Kriege“? Fragen über Fragen...