Sonntag, 22. August 2010
Sprachbastler-Aha-Erlebnis
Themen: Sprachen
Es gibt ja diese „Du weißt, daß du ein <wasauchimmer> bist, wenn...“-Listen.

Natürlich haben auch wir Sprachbastler (genauer: wir Leute auf der CONLANG-Mailingliste) so etwas. Da stehen solche Sachen drauf wie
Du versuchst die Buchstabenkombinationen auf Nummernschildern als Wörter zu lesen und denkst dir Bedeutungen für sie aus.
oder
Wenn du Spam in einer Sprache bekommst, die du nicht verstehst, liest du dir trotzdem die gesamte Mail durch.
Was man als Sprach-Besessener halt so tut.

Zwei weitere Punkte sind diese hier:
Du weißt, wer Janko Gorenc ist.
Janko Gorenc weiß, wer du bist.
Tja, bei mir ist es jetzt soweit... Janko hat mich angemailt und will wissen, ob ich etwas zu seinem Zahlwörter-Projekt beisteuern kann.

Kann ich leider noch nicht. Nur eine von meinen Sprachen hat überhaupt ein Zahlsystem, und mit den Zahlwörtern, die ich da bis jetzt habe, bin ich nicht besonders glücklich und werde die garantiert niemandem zeigen, bevor ich sie nicht gründlich überarbeitet habe. Schon gar nicht jemandem, der sie dann womöglich auf seiner Projekt-Homepage veröffentlicht...

Aber immerhin kann ich jetzt sagen: Ich bin eine richtige Sprachbastlerin. Janko kennt meinen Namen. <freudestrahl>