Donnerstag, 11. November 2010
Regentag
Themen: Finnland
Nun gut, so drückt’s der Wetterbericht aus. In Wirklichkeit dripst’s nur so ein bißchen. Aber immerhin. ;-)

[Bild: Regentropfen auf Blatt]

[Bild: Regentropfen auf Blatt]

Unser Hausmeister arbeitet fleißig daran, uns den Spätherbst nicht gar so dunkel werden zu lassen. Plötzlich sind bei uns vorm Haus in den Beeten diese Dinger hier aufgetaucht:

[Bild: Heidekraut]

Ansonsten ist der November ja der einzige Teil des finnischen Winters, der mir ganz und gar nicht gefällt. Meine Bekannten und Verwandten im Süden (= Deutschland, Schweiz, Österreich) fragen ja manchmal, wie ich „die langen, dunklen finnischen Winter“ überstehe. Eigentlich ist der Winter an sich ja schön, sage ich dann; sehr hübscher Schnee usw. usf. Und die Häuser sind so gut isoliert, daß es drinnen immer angenehm warm ist, ohne daß einem gleich die Heizkosten über den Kopf wachsen.

Und von wegen dunkel: Sobald Schnee liegt, reflektiert der ja alles Licht, was es so gibt (und wenn man nicht gerade auf dem platten Land wohnt, wo der nächste Nachbar mehrere Kilometer von einem entfernt wohnt, ist das eine ganze Menge), und dann wird es eigentlich gar nicht richtig dunkel. Jedenfalls nicht, solange irgendwo die Straßenbeleuchtung an ist. ;-)

Nur der November, der ist nicht so toll. Um diese Jahreszeit wird es zwar schon früh dunkel (und morgens spät hell), aber es liegt noch kein Schnee, so daß es einfach nur dunkel ist... :-(

Nachtrag: Ach ja, der Schnee. Immerhin gibt’s schon Bilder davon. Als ich vor ein paar Tagen Briefmarken kaufen ging, hatten sie gerade diese hier:

[Bild: finnische Briefmarke mit Schneeflockenmotiv]

Natürlich mußte ich mir gleich ein paar davon kaufen... Lustigerweise bekam ich gestern eine Karte, auf der ebenfalls diese Briefmarke klebte.

... Permalink