Montag, 5. Januar 2009
Ganz schnell noch...
Themen: Tücken des Alltags
... vor meiner Abreise wollte ich klammheimlich die Links in meinen Blog-Einträgen noch einmal gesondert am Ende jedes Eintrags aufzählen.

Das dauert aber länger, als ich gedacht hatte (irgendwann sollte ich vielleicht mal einen Eintrag dem Thema „Wie es sich so lebt ohne innere Uhr“ widmen). Jetzt habe ich alles vom Anfang bis zum 23. Oktober geschafft. Später (lies: vermutlich von Schweden aus) geht’s weiter.

Jetzt mache ich den Rechner aus und gehe heim, weiter packen – im Moment betrifft das vor allem die Wohnung (= Möbel in Bettlaken und/oder Plastikfolie hüllen, bevor die Handwerker kommen und Staub machen) und nicht mehr so sehr das Gepäck.

*seufz* Naja, da muß man halt durch...

... Permalink


Abreise
Themen: Schweden
So, das wird jetzt mein letzter Beitrag vor der Abreise nach Schweden. Keine Ahnung, wann der nächste kommt... das kommt darauf an, wie bald ich dort mein Internet zum Laufen bekomme. Ich hoffe ja auf irgendwann gegen Ende dieser Woche.

Aber im Moment weiß ich ja noch nicht einmal, wo ich wohnen werde – aber immerhin weiß ich, daß die schwedische Kollegin, die für uns zwei „ausgeliehene Finnen“ zuständig ist, das weiß.

Jetzt muß ich nur noch... nein, ich will jetzt keine lange Liste anfangen. Das klingt zu sehr nach Arbeit und damit nach Streß, den ich jetzt wirklich nicht gebrauchen kann. Nur gut, daß morgen Feiertag ist; sonst hätte ich mir den Tag vermutlich freinehmen müssen.

... Permalink


Offizielle Reisepapiere
Themen: Bürokratie
Schon lustig, was man in den vielen Seiten, die man unterschreiben muß, wenn einen die Firma ins Ausland schickt, alles findet.

Unter anderem steht da drin, daß die Firma alle für die Reise nötigen Impfungen bezahlt.

Jetzt fragen wir uns natürlich alle, was für Impfungen man denn um Himmels willen braucht, wenn man nach Schweden fährt...

Außerdem habe ich einen offiziellen Schrieb von meiner Chefin, der besagt, daß mein Gehalt in Finnland versteuert wird. Nur für den Fall, daß das schwedische Finanzamt versucht, da auch was abzuzweigen (manche Leser erinnern sich vielleicht noch an Astrid Lindgrens Geschichte „Pomperipossa in Monismanien“...?).

Und einen offiziellen Schrieb von meinem Arzt, der besagt, daß die ganzen Medikamente in meinem Koffer 100% legal sind.

(Naja... damals an der Schweizer Grenze wurde ich ja ausgelacht, als ich versuchte, mein mitgeführtes Ritalin zu verzollen oder sonstwie anzumelden. Aber ich habe echt keine Ahnung, wie die Schweden so drauf sind...)

... Permalink


Zipp(erlein)
Themen: Vermischtes
Vor zwei Stunden habe ich zum ersten Mal in meinem Leben Aspirin Zipp genommen (dieses seltsame Pulver, das nach Chemie-Cola-Orange schmeckt). Jetzt im Umzugsstreß gräbt mein Körper nämlich alle Zipperlein aus, die er zu bieten hat, und unter anderem haben meine beiden verbliebenen Weisheitszähne mal wieder angefangen zu wachsen. Was zur Folge hat, daß zeitweise die gesamte linke Hälfte meines Gesichts sozusagen außer Gefecht ist.

Natürlich habe ich jetzt keine Zeit mehr, schnell noch zum Zahnarzt zu gehen... aber je nachdem, wie die lieben kleinen Zähnchen sich in den nächsten Tagen verhalten, werde ich eventuell (oder auch nicht) nächste Woche einem schwedischen Kieferchirurgen gegenüberstehen.

(Wenigstens weiß ich, daß es kein Karies ist – ich habe nämlich Erfahrung sowohl mit „Oberflächenkaries“ als auch mit entzündeten Zahnwurzeln, und das jetzt fühlt sich völlig anders an. Ungefähr so, als wäre meine Zahnspange um ein paar Größen zu klein gestellt.)

Aber immerhin wirkt Aspirin Zipp so schnell, wie die Werbung behauptet... leider nicht so lange, wie die Packungsbeilage impliziert. Die nächste Dosis darf ich erst in zwei Stunden nehmen, aber es tut schon wieder ein bißchen weh. :-P

... Permalink