Montag, 5. Januar 2009
Offizielle Reisepapiere
Themen: Bürokratie
Schon lustig, was man in den vielen Seiten, die man unterschreiben muß, wenn einen die Firma ins Ausland schickt, alles findet.

Unter anderem steht da drin, daß die Firma alle für die Reise nötigen Impfungen bezahlt.

Jetzt fragen wir uns natürlich alle, was für Impfungen man denn um Himmels willen braucht, wenn man nach Schweden fährt...

Außerdem habe ich einen offiziellen Schrieb von meiner Chefin, der besagt, daß mein Gehalt in Finnland versteuert wird. Nur für den Fall, daß das schwedische Finanzamt versucht, da auch was abzuzweigen (manche Leser erinnern sich vielleicht noch an Astrid Lindgrens Geschichte „Pomperipossa in Monismanien“...?).

Und einen offiziellen Schrieb von meinem Arzt, der besagt, daß die ganzen Medikamente in meinem Koffer 100% legal sind.

(Naja... damals an der Schweizer Grenze wurde ich ja ausgelacht, als ich versuchte, mein mitgeführtes Ritalin zu verzollen oder sonstwie anzumelden. Aber ich habe echt keine Ahnung, wie die Schweden so drauf sind...)