Montag, 22. Dezember 2008
Auf nach Schweden! (3)
Themen: Schweden
Die Sache nimmt langsam Gestalt an. Jetzt habe ich schon einen Abreisetermin (Anfang Januar) und die Gewißheit, daß irgendwo in Schweden jemand in meinem Auftrag Wohnungen besichtigt.

Außerdem habe ich einiges an Informationen eingeholt und weiß jetzt beispielsweise, daß ich höchstens 15 kg Fisch auf einmal importieren darf. Naja, mehr hatte ich ja sowieso nicht einpacken wollen... ;-)

Meine liebe Chefin kümmert sich um mein medizinisches Wohlergehen; das heißt, sie findet heraus, wie der für die schwedische Filiale zuständige Allgemeinarzt heißt, so daß ich mich direkt mit ihm in Verbindung setzen und die Fortführung meiner bisherigen Behandlung anleiern kann (mein Arzt meinte, ich sollte im Laufe des nächsten halben Jahres einmal pro Monat zum Checkup kommen; Januar schafft er noch selber, da ich ja nicht gleich an Neujahr abreise, aber ab Februar sollte ich doch schon jemanden in Schweden haben).

Und dann gibt’s noch alle möglichen Formalitäten, damit wir wegen/während des Schweden-Aufenthalts nicht versehentlich aus der finnischen Sozialversicherung rausfallen...

Undsoweiter.

... Permalink


Chili-Scharf!
Themen: Finnland
Mal wieder ein kleines kulinarisches Abenteuer: Schoko-Breichen mit einer Prise (oder zwei oder drei) zerstoßener Chilischoten.

Angeblich haben die alten Inkas (oder waren’s die Mayas?) in ihren Kakao grundsätzlich etwas Chili gerührt... sowas macht natürlich neugierig.

Und es war tatsächlich ziemlich lecker. :-)

(Und falls sich jetzt jemand fragt, warum ich mir in meinem Alter noch ein Breichen koche: das Zeug ist hier in Skandinavien nicht, wie in Deutschland, reine Kleinkindernahrung, sondern wird von Leuten aller Altersstufen z. B. zum Frühstück gegessen. Außerdem gehört es zum traditionellen finnischen Weihnachtsessen; am ersten Weihnachtsfeiertag gibt es ein großes Festmenü, und am Abend davor ißt man – na was wohl – Manna-Brei.)

... Permalink


Impulskäufe
Themen: Neuro-Psycho
In den letzten Tagen war ich mal wieder die typische ADHS-Frau beim Einkauf:

Ich ging in eine Buchhandlung, um nach Büchern über schwedische Dialekte zu suchen. Was ich am Ende kaufte: „Einführung in die koptische Sprache“.

Außerdem klapperte ich einige Geschäfte auf der Suche nach Speicherelementen Kisten und Kübeln ab. Was ich am Ende kaufte: „Shrek“ und „Shrek 2“ auf DVD.

Die Informationen, die ich über schwedischen Dialekte brauchte, habe ich inzwischen im Internet gefunden. Kisten und Kübel muß ich noch suchen...

... Permalink