Montag, 22. Dezember 2008
Auf nach Schweden! (3)
Themen: Schweden
Die Sache nimmt langsam Gestalt an. Jetzt habe ich schon einen Abreisetermin (Anfang Januar) und die Gewißheit, daß irgendwo in Schweden jemand in meinem Auftrag Wohnungen besichtigt.

Außerdem habe ich einiges an Informationen eingeholt und weiß jetzt beispielsweise, daß ich höchstens 15 kg Fisch auf einmal importieren darf. Naja, mehr hatte ich ja sowieso nicht einpacken wollen... ;-)

Meine liebe Chefin kümmert sich um mein medizinisches Wohlergehen; das heißt, sie findet heraus, wie der für die schwedische Filiale zuständige Allgemeinarzt heißt, so daß ich mich direkt mit ihm in Verbindung setzen und die Fortführung meiner bisherigen Behandlung anleiern kann (mein Arzt meinte, ich sollte im Laufe des nächsten halben Jahres einmal pro Monat zum Checkup kommen; Januar schafft er noch selber, da ich ja nicht gleich an Neujahr abreise, aber ab Februar sollte ich doch schon jemanden in Schweden haben).

Und dann gibt’s noch alle möglichen Formalitäten, damit wir wegen/während des Schweden-Aufenthalts nicht versehentlich aus der finnischen Sozialversicherung rausfallen...

Undsoweiter.