Mittwoch, 8. Juli 2009
Multitasking
Themen: Büroalltag
Ich mußte eben meinem Chef erklären, daß ich noch lange nicht multitaskingfähig bin, bloß weil ich eine Frau bin. (Um genau zu sein: mein Gehirn ist zu etwas fähig, was von außen wie Multitasking aussieht, aber in Wirklichkeit wechsle ich einfach „nur“ sehr, sehr schnell zwischen verschiedenen Tasks hin und her. So ähnlich wie ein Computer.)

Wie sich herausstellte, war mein Chef der Meinung, alle Frauen hätten eine angeborene Fähigkeit zum Multitasking, weil seine Frau sich ständig beschwert, daß er nicht multitaskingfähig ist, obwohl es ihr so leicht fällt. So entsteht also ein Klischee...

Nachtrag: Der definitive Sketch zum Thema „Frauen und Multitasking“ ist ja immer noch der von Omid Djalili. Viel Spaß damit.

Noch ein Nachtrag: Mit der Information, daß ich – Multitasking hin oder her – durchaus in der Lage bin, an 15 verschiedenen Projekten gleichzeitig (bzw. nebeneinander) zu arbeiten, war mein Chef anscheinend zufrieden, denn das ist, was den Kunden interessiert.

... Permalink


Dienstag, 28. Oktober 2008
Schreck in der Abendstunde
Themen: Büroalltag
Gestern abend, als ich noch dabei war, meine neue Festplatte zu formatieren, klingelte das Telefon. Es war ein Kollege, der eine Frage zu einer von mir verwalteten Datenbank hatte.

Ich schaute auf die Uhr: viertel nach acht.

Wenn um diese Zeit jemand vom Büro anruft, erwarte ich eigentlich etwas in der Art von „der Datenbankserver steht in Flammen!“. Oder auf jeden Fall etwas Dramatischeres als „wie war das noch mit den regulären Ausdrücken für die Suchanfragen?“. Vor allem, wenn der Anruf von einem Kollegen kommt, den ich am selben Tag gegen neun Uhr morgens schon im Büro gesehen hatte.

Ich hoffe inständig, es handelte sich um einen Fall von extrem langer Mittagspause. Die einzige andere Möglichkeit, die mir einfiele, wäre nämlich extreme Arbeitsmoral (lies: wir basteln uns ein Burnout-Syndrom)...

Links in diesem Beitrag:

... Permalink


Freitag, 24. Oktober 2008
Videolose Videokonferenz
Themen: Büroalltag
Ich hatte gerade eine – sagen wir mal: interessante Besprechung.

Eigentlich sollte es eine Videokonferenz werden, da die Teilnehmer an drei oder vier verschiedenen Orten saßen. Deshalb mußten wir uns alle vorher so eine seltsame Videokonferenz-Software herunterladen und installieren.

Soweit, so gut.

Als ich es fast 10 Minuten nach (geplantem) Beginn der Konferenz immer noch nicht geschafft hatte, eine Verbindung zum Konferenzserver aufzubauen, und inzwischen eine recht hübsche Sammlung seltsamer Fehlermeldungen beisammen hatte, rief ich die Leiterin der Konferenz an und erfuhr, daß niemand die Verbindung hatte aufbauen können. Naja, wenigstens lag’s nicht an meiner eigenen Doofheit oder so...

Am Ende hatten wir statt einer halbstündigen Videokonferenz ein halbstündiges Gruppen-Telefonat und betrachteten die uns eilends zugemailten Slides jeweils auf unseren eigenen Rechnern.

... Permalink


Montag, 13. Oktober 2008
Urlaubsantrag
Themen: Büroalltag
Soeben teilt mir meine Chefin mit, daß ich trotz meiner diesmal etwas ungewöhnlichen Urlaubsgestaltung nur einen einzigen Urlaubsantrag einreichen muß.

Große Erleichterung. Ich hatte schon befürchtet, ich müßte für meine geplanten drei Wochen im November drei Formulare ausfüllen... Ich will nämlich nur eine Woche „normalen“ Urlaub haben (oder was heißt hier „will“ – das ist die eine Woche, die von meinem Jahresurlaub noch übrig ist); dazu kommen eine Woche aus Überstunden und eine weitere Woche unbezahlter Urlaub.

... Permalink