Freitag, 10. September 2010
Juhu, ich kann Russisch!
Themen: Postcrossing, Sprachen
Neulich habe ich ja eine Postkarte auf russisch geschrieben. Und mir Sorgen gemacht, ob meine vagen Erinnerungen an mein Schulrussisch ausreichten, um mehr als nur „Hallo, ich bin die Julia und ich-dummes-Ausländer-nix-sprechen-Russisch“ auszudrücken.

Bei Postcrossing gibt es eine Funktion, mit der man, wenn man eine erhaltene Karte registriert, gleich einen Kommentar an den Absender schicken kann.

Und was schrieb mir die Russin eben? Sie habe sich über die schöne Karte gefreut und es sei schön gewesen, von (Zitat) einer Korrespondentin mit so guten Russischkenntnissen überrascht zu werden (Zitat Ende).

Jetzt schwebe ich auf Wolken. :-)

(Und überlege, ob ich meine Russischkenntnisse in meinem offiziellen Lebenslauf vielleicht doch wieder von „basic“ auf „intermediate“ upgraden sollte...)

Naja gut, ich habe für den relativ kurzen Text auf der Postkarte – ich bin Julia, ich komme aus Deutschland und wohne in Finnland, ich habe irgendwann vor Ewigkeiten mal Russisch gelernt und leider viel vergessen, hier ist gerade Herbst, und dann noch eine Übersetzung des (finnischen) Spruches auf der Karte – ja auch lange genug gebraucht...

Schön zu wissen, daß ich mir meinen halben Sonntagnachmittag nicht vergebens mit dem Wörterbuch und der Grammatik um die Ohren geschlagen habe. Und daß meine kyrillische Handschrift tatsächlich nicht nur für mich lesbar ist.

... Permalink