Sonntag, 22. Mai 2011
Eulen: ab sofort nicht nur im Dreierpack erhältlich, sondern sogar mit Doppelnamen!
Themen: Finnland, Sprachen
Nach dem Uhukindernamengebungswettbewerb von Hufvudstadsbladet ist nun auch der von Helsingin Sanomat abgeschlossen.

Wir erinnern uns: Die schwedischsprachigen Zeitungsleser haben die drei Kleinen Uwe, Uwa und Uwo genannt. (Uwa ist das eine Weibchen in dem Geschwistertrio.)

Jetzt haben die drei auch noch finnische Namen bekommen: Friidu, Stara und Kundi. (Friidu ist das Weibchen. Ja, finnische Namen sind ganz schön seltsam.)

Wie die Mutter heißt, scheint sich übrigens niemand mehr zu fragen. Vor einigen Monaten tauchte mal kurz der Name Bubelina auf, aber den habe ich seitdem weder gehört noch gelesen. Bei dem Vater handelt es sich Spekulationen zufolge um den berühmten Bubi.