Samstag, 7. Mai 2011
Helsinki, Stadt der Uhus...
Themen: Vermischtes, Sprachen
In den letzten Tagen habe ich mit einem grippalen Infekt gekämpft, deshalb war ich fast eine Woche lang still. Aber jetzt geht’s mir besser und ich kann wieder über die süßen kleinen Uhus bloggen. :-)

(Moment, ich kriege gerade mal wieder einen „oooooh, sind die süüüüüß“-Anfall... <3 <3 <3 <tiefdurchatm> So, jetzt geht’s wieder. Uff.)

Die Tourismusstelle der Stadt Helsinki hat anscheinend schon Werbematerial produziert, in dem Uhus eine große Rolle spielen.

Aber wenn davon dann demnächst Touristen angelockt werden, sind die drei (nicht mehr so ganz) Kleinen im Stadtzentrum doch schon flügge und können gar nicht mehr besichtigt werden...?

Naja gut. Nicht daß Helsinki nicht auch noch ein paar andere interessante Sachen zu bieten hätte. :-)

(Ach ja, falls irgendein Leser dieses Blogs mal nach Finnland reisen will: ich kann gerne per Mail Fragen beantworten und Tips geben! Nicht nur zu Helsinki.)

Aber zurück zu den Uhus. :-)

Als ich heute mittag die Homepages der Zeitungen abklapperte, war überall die erste Schlagzeile irgendwas mit Osama bin Laden. Nur beim guten alten Hufvudstadsbladet nicht; da hatten ihn die Uhu-Küken aus dem Rampenlicht verdrängt. Denn es ist etwas ganz Besonderes passiert: Der von der Zeitung ausgerufene Namenswettbewerb ist beendet und der Sieger steht fest.

Jetzt heißt einer der Vögel so wie der Bruder meiner besten Freundin. <staun>

Bei den drei jungen Uhus handelt es sich um ein Weibchen und zwei Männchen. Ich hätte ja dafür plädiert, das Weibchen Eulalia zu nennen, aber für die beiden Männchen fiel mir dann nichts mehr ein. Aber ein findiger Zeitungsleser aus der Gegend von Turku ist auf drei schöne Eulennamen gekommen: Uwe, Uwa und Uwo. (Uwa ist das Weibchen. Uwe ist der Bruder meiner besten Freundin. Und jetzt anscheinend auch ein Uhu.)

Erstens passen diese Namen ganz gut zum schwedischen Wort für diese und verwandte Vogelsorten; das ist nämlich uva. Und zweitens klingen die drei Namen ein kleines bißchen so wie der charakteristische Ruf dieser Vögel. (Auf finnisch heißen sie huuhkaja, also in etwa „Huuh-Rufer“.)

Jetzt bin ich mal gespannt, was bei den ganzen anderen Uhu-Kinder-Namensgebungs-Wettbewerben herauskommt, die noch am Laufen sind...