Freitag, 4. Juni 2010
Web-Buttons zum Selbermachen
Themen: Computer
Ich bin gerade mal wieder am Homepage-Basteln (seit einiger Zeit habe ich ja wieder Webspace zur Verfügung). Und heute habe ich mir ein paar Buttons gebastelt.

Aus diesem Anlaß möchte ich glassy buttons, den „free online glass button generator“, ganz wärmstens empfehlen. Dort gibt man das, was auf dem Button stehen soll (z. B. „Home“), sowie die gewünschten Farben und Größen (Breite und Höhe des Buttons, Schriftgröße usw.) ein und kann dann zwischen verschiedenen Fonts wählen oder auch selber einen hochladen. Anscheinend kann man, statt Text einzugeben, auch ein Bild hochladen, aber das habe ich nicht ausprobiert.

So ein Button kann beispielsweise so aussehen:

[Bild: Home-Button]

Die gewünschten Farben muß man hexadezimal angeben, aber nach einigem Herumspielen hatte ich recht schnell heraus, wie ich die aktuelle Farbe in die gewünschte Richtung „justieren“ kann.

Naja, jetzt habe ich den halben Nachmittag mit Fonts und Farben gespielt und habe nun ein paar hübsche Buttons mit so sinnreichen Aufschriften wie „Home“, „Back“, „Mail“ oder auch „?“. :-)

Und daß der Quellcode der Software, die einem da online hübsche Buttons erstellt, anscheinend in der Public Domain ist, freut mich natürlich fast genauso sehr wie meine schönen neuen Buttons...