Freitag, 4. Juni 2010
Handarbeits-Neid
Themen: Handarbeit, Finnland
Auf der Suche nach neuen Web-Tips bin ich auf einen finnischen Online-Lehrplan für den Handwerks- und Handarbeitsunterricht gestoßen.

Da ist allen Ernstes Brettchenweben für die Fünftkläßler und Kammweben für die Sechstkläßler vorgesehen. („Luokka“ heißt „Klasse“ oder „Klassenstufe“. Die Beschreibungen sind auf finnisch, aber wegen der vielen Fotos lohnt es sich, die Seiten anzusehen, selbst wenn man kein Wort versteht. Auf der Seite über Kammweben steht sogar beschrieben, wie man den Webkamm selber baut; wie gesagt: es handelt sich um Handwerks- und Handarbeitsunterricht.)

Jetzt bin ich ganz neidisch... wir haben in der Schule immer nur gemalt und gezeichnet, bis auf das eine Halbjahr, in dem wir Specksteinfiguren geschnitzt haben... Aber das war ja auch in Deutschland.