Freitag, 16. Januar 2009
Mongolische Schriften
Themen: Sprachen
Seit einiger Zeit interessiere ich mich für Schriften des mongolischen Typs: von oben nach unten geschrieben, mit Buchstabenformen, die je nach der Form der benachbarten Buchstaben und der Position innerhalb des Wortes wechseln, und insgesamt unglaublich elegant aussehend.

(Man kann sich vielleicht schon denken, daß das ganz harmlos mit einer meiner Kunstsprachen anfing („hmm, vielleicht sollte ich diese Sprache ja von oben nach unten schreiben?“) und dann, wie es mir bei linguistischen Themen leicht passiert, ein bißchen ausuferte...)

Zufällig ist genau zu diesem Thema neulich (naja, im November) ein Buch erschienen: „Einführung in die mongolischen Schriften“ von Otgonbayar Chuluunbaatar. Die Leseprobe hat auf mich einen positiven Eindruck gemacht, also habe ich’s mir gleich mal bestellt.

Ich bin gespannt. :-)