Donnerstag, 8. Januar 2009
Ich benehme mich touristisch
Themen: Schweden
Jetzt, wo ich in Göteborg bin und mir so etwas Ähnliches wie einen Überblick verschafft habe, kommen mir alle möglichen Ideen, was ich unbedingt noch unternehmen muß, bevor es (Ende Juni/Anfang Juli) zurück nach Finnland geht:
  • In der Nähe des Hotels, in dem ich die erste Zeit hier wohne, gibt es einige Straßen mit Namen wie „Friggastraße“ und „Odinsplatz“. Ich als Heidin sehe das natürlich als gutes Omen (:-) und fühle mich außerdem angeregt, mich mal umzuhören, ob es hier in der Gegend irgendwelche interessanten vorchristlichen archäologischen Stätten gibt.
  • Das hiesige Völkerkundemuseum ist angeblich das einzige seiner Art in Schweden und allein schon deshalb sicher sehenswert.
  • Außerdem ist der hiesige botanische Garten bestimmt auch einen Besuch (oder zwei, oder drei) wert, wenn der Frühling kommt (im Moment haben wir hier noch Schnee).
  • Oslo scheint auch nicht so furchtbar weit weg zu sein. Vielleicht wäre das auch mal eine Wochenendreise wert...? Auf meiner Liste der unbedingt noch zu besuchenden Reiseziele steht diese Stadt ja schon seit über zehn Jahren.
  • Außerdem habe ich Verwandte in Jönköping, die sich vielleicht auch über einen Besuch freuen würden.
Das ist das Gute, wenn man (zumindest die ersten paar Tage) in einem Hotel wohnt: man kommt leicht an alle möglichen Informationsprospekte heran, ohne extra zum Fremdenverkehrsamt laufen zu müssen.