Donnerstag, 18. Dezember 2008
Auf nach Schweden! (2)
Themen: Schweden
Normalerweise kann ich Werbeanrufe ja nicht ausstehen. Zum Glück bekomme ich auch ziemlich selten welche. (Das könnte etwas damit zu tun haben, daß ich mit finnischsprachigen Telefon-Nervensägen im Zweifelsfalle schwedisch oder deutsch spreche, oder, wenn ich richtig sauer bin, saarländisch („Was saan ier? Isch faschdiehn eisch imma nuch nidd! Schwäddsen ier iwwerhaabd Pladd? Alleh! Olegg!“ usw. usf.) – und einmal, als ich wirklich grottenschlecht gelaunt war, zitierte ich schottisch-gälische Gedichte, bis der Telefonverkäufer aufgab und auflegte.

Oder, wenn ich einfach nur faul bin, stelle ich meinen deutschen Akzent an, bis der Werbefritze beschließt, daß jemand, der so schlecht Finnisch kann, an seiner Umfrage nicht teilnehmen sollte. ;-)

Gestern aber kam ein Werbeanruf, der sogar sinnvoll war.

Vor ein paar Jahren, als ich mich auf eine schwedische Sprachprüfung vorbereitete, hatte ich einige Monate lang Husis abonniert, die große schwedischsprachige Tageszeitung in Finnland. So konnte ich jeden Tag sozusagen ein kleines Sprachbad nehmen.

Seitdem werde ich von denen ein- oder zweimal im Jahr angerufen, ob ich denn nicht vielleicht die Zeitung mal wieder abonnieren wolle, und sie haben im Moment sooooo tolle Sonderangebote...

So auch gestern.

Da ich ja bald für eine Weile nach Schweden verschwinden werde, fragte ich den guten Mann zuallererst mal, ob das sooooo tolle Sonderangebot auch gilt, wenn man sich die Zeitung ins Ausland schicken läßt, und er bejahte. Ich meinte, klingt ja prima, und ich lasse mir die Sache mal durch den Kopf gehen. Morgen will er nochmal anrufen.

Ich glaube, ich mach’s. :-)

So kann ich einerseits auf dem laufenden bleiben, was die aktuellen Ereignisse in Finnland angeht, und brauche andererseits den Kollegen in Schweden Artikel, die ich interessant finde, nicht zu übersetzen...