Donnerstag, 18. Dezember 2008
Auf nach Schweden! (1)
Themen: Schweden
So, jetzt steht es (fast) fest: ich werde ab Januar vorübergehend in einer unserer schwedischen Filialen arbeiten.

Unsere Firma hat Filialen in mehreren Ländern, und seit ein paar Jahren gibt es auch ein Austauschprogramm. Beispielsweise hatten wir schon mal eine ungarische Grafikerin für ein paar Wochen bei uns. Und wenn nichts dazwischenkommt, werde ich demnächst also zusammen mit einer finnischen Kollegin für einige Monate nach Schweden fahren.

Das Ganze funktioniert ungefähr so: Filiale X sucht händeringend nach Leuten für ein bestimmtes Projekt. Gleichzeitig herrscht in Filiale Y eine Flaute, und Filiale X beschließt, zuerst einmal bei Filiale Y nachzufragen, ob jemand von dort vielleicht für ein paar Monate rüberkommen will, bevor sie neue Leute einstellen (die ja auch erst einmal angelernt werden müssen).

Ich bin schon ganz gespannt. :-)

Göteborg (da soll’s hingehen) mußte ich allerdings erst einmal auf der Landkarte suchen. Meine Güte, das ist ja an der Nordseeküste... da reden sie sicher irgendeinen ganz seltsamen Dialekt, Norwegisch oder so. Und haben kaum Kontakt zu finnischen Touristen (die fahren alle an die Ostseeküste) und werden womöglich aus allen Wolken fallen, wenn wir beim Einkaufen usw. einen für sie völlig ungewohnten schwedischen Dialekt sprechen. (Andererseits: vielleicht sollte man vorher Wetten darüber abschließen, wie lange es dauern wird, bis eine von uns zum ersten Mal mit „hach, wie süß, du redest ja wie die Mumins!“ konfrontiert wird.)