Mittwoch, 3. Dezember 2008
Spam-Krise
Themen: Internet
Einige andere Blogger haben es schon bemerkt (und darüber geschrieben), jetzt fällt es auch mir auf: Die Rezession macht sich bemerkbar. Zur Zeit sind wesentlich weniger Spam-Mails unterwegs als sonst.

Normalerweise bekomme ich in einem Monat auf meinem privaten Konto locker mehrere tausend Spam-Mails; während meines Urlaubs (drei Wochen) haben sich gerade mal 650 angesammelt.

Naja, so hat alles eine positive Seite...

(Neulich hatte ich übrigens eine Spam-Premiere: meine erste griechische Spam-Mail. Bis dahin hatte ich nur die übliche Flut an englischen (naja, wenn man den Begriff „englisch“ weit genug auslegt; Spammer sind ja nicht gerade für ihre Rechtschreib- und Grammatikkenntnisse berühmt), dazwischen ein paar deutsche und seltsamerweise auch immer wieder japanische, portugiesische, russische und hebräische. Ab und zu auch mal etwas auf finnisch oder schwedisch. Und jetzt also auch auf griechisch... Nervig, natürlich; aber für mich als Sprachwissenschaftlerin auch irgendwie interessant. – Interessant auch, was man mir damit anzudrehen versucht; die Portugiesen beispielsweise wollen mir ständig Englisch-Sprachkurse verkaufen, und anscheinend wimmelt es in Rußland nur so von jungen, gutaussehenden Frauen, die mich alle heiraten wollen.)